Stadtwerke-App

Digitale Services für Ihre Stadt

Eine Frau und ein Mann schauen auf ein Tablet, auf dem die Stadtwerke-App angezeigt wird, die die benutzerfreundliche Oberfläche und Funktionen der App zeigt, einschließlich personalisierter Einstellungen und relevanter Dienstleistungen

Die Stadtwerke-App ermöglicht ein smartes Leben für die Bürger:innen durch die Bereitstellung digitaler Services und aller relevanten Informationen.

  • Die intelligente Vernetzung der Bereiche Energie, Mobilität, Stadtplanung, Verwaltung und Kommunikation
  • Services für Bewohner:innen, Tourist:innen und Pendler:innen
  • DSGVO-konforme Whitelabel-Lösung, die sich an Ihre Bedürfnisse anpassen lässt

Stadtwerke-App

Stadtwerke-App: Kundenbindung durch digitale Services

Die Stadtwerke-App dient als alltäglicher Begleiter für Bewohner:innen, Tourist:innen und Pendler:innen und bietet Funktionen wie aktuelle News und Termine in der Stadt, einen Müllabfuhrkalender, eine ÖPNV-Verbindungsauskunft und mehr. Durch die Digitalisierung und Automatisierung der Prozesse, wie beispielsweise die Erfassung des Zählerstands, können Kosten gesenkt werden. Die Stadtwerke-App verbessert die Erreichbarkeit der Stadtwerke, steigert die Kundenzufriedenheit sowie die Kundenbindung und zeigt das Engagement der Stadtwerke für innovative, nachhaltige Entwicklungen und moderne Dienstleistungen.

Referenzen

Stadtwerke Münster GmbH

Um das digitale Informations- und Serviceangebot der Stadt zu verbessern, suchten die Stadtwerke Münster Ende 2014 einen Partner für die Entwicklung einer „Smart City App“. Die daraus entstandene münster:app fungiert als moderner Kommunikationskanal, der den Dialog und die Interaktion zwischen verschiedenen Zielgruppen fördert.

Es ist schön zu sehen, wie die münster:app von Anfang an positiv aufgenommen wurde und im Laufe der Zeit immer weiter verbessert wurde. Weit über 150.000 Downloads sind ein deutliches Zeichen dafür, dass wir mit unserem Partner opwoco in den letzten Jahren Vieles richtig gemacht haben!

Fabian Röttgering Projektleiter münster:app Stadtwerke Münster GmbH

Stadtwerke Neubrandenburg

Als drittgrößte Stadt Mecklenburg-Vorpommerns mit einem Einzugsgebiet von knapp 400.000 Einwohner:innen, treiben die Stadtwerke Neubrandenburg die Digitalisierung aktiv voran. Mit der „dein nb-App“ schaffen sie einen digitalen Begleiter für Bewohner:innen, Besucher:innen und Pendler:innen, der verschiedene Themenbereiche der Stadt bündelt und Services intuitiv nutzbar macht.

Vielen Dank für die bisherige tolle und professionelle Zusammenarbeit! Wir sind wirklich sehr zufrieden und freuen uns über das Ergebnis.

Luise Prösch Projektleiterin dein nb App Stadtwerke Neubrandenburg
Zwei Personen sitzen auf einer Treppe und halten ein Tablet in der Hand

Webinar

Stadtwerke-App: Digitale Services für Ihre Stadt

Erfahren Sie im Webinar, welche Erwartungen Einwohner:innen an digitale Services haben und mit welchen Funktionen unsere Stadtwerke-App auf diese einzahlen kann. Damit gelingt eine intelligente Vernetzung der Bereiche Energie, Mobilität, Stadtplanung, Verwaltung und Kommunikation innerhalb einer App – ortsunabhängig und für alle zugänglich.

  • Aktuelle Themen und Herausforderungen für Stadtwerke
  • Gründe für eine Stadtwerke-App
  • Funktionsumfang & Datenschutz
  • Einblick in Kundenprojekte
  • FAQs, Zusammenfassung & Ausblick 

Funktionen der Stadtwerke-App im Überblick

Karte mit Points Of Interest inkl. Parkleitsystem

  • Anzeigen von verschiedenen Points Of Interest (POIs) wie z. B. Parkhäusern, Notdienstapotheken, Recyclinghöfen u. v.
  • Übersicht über verfügbare Parkplätze.
  • Die eingebaute Suchfunktion ermöglicht das schnelle Finden von gewünschten Points of Interest (POs).
Stadtwerke-App Orte: Übersicht und Informationen zu wichtigen POIs (Points of Interest) in der Stadtwerke-App

ÖPNV-Auskunft & Ticketing

  • Einfache Planung dank einer Fahrplanauskunft und einem detaillierten Verlauf der gesamten Fahrt.​
  • Updates zu aktuellen Verspätungen, Störungen und Ausfällen.
  • Innerhalb der App besteht die Möglichkeit zur kontaktlosen Buchung und zum Kauf von passenden Tickets für Bus und Bahn, wobei diese Funktion nur verfügbar ist, wenn Sie sie anbieten.
Stadtwerke-App Verbindungsauskunft: Schnelle und einfache Abrufmöglichkeit von Verbindungen und Fahrplänen in der Stadtwerke-App

Lokale News und Rabatte

  • Informationen über Neuigkeiten aus der Stadt, inklusive Veranstaltungskalender und Sonderaktionen.
  • Alle wichtigen Informationen rund um Ihre Stadt gebündelt an einem Ort.
  • Die Nutzer:innen können diverse Rabatte, Aktionen und viele weitere Vorteile über die App einsehen und einlösen.
Stadtwerke-App News: Aktuelle Informationen und Updates für Nutzer der Stadtwerke-App

Weitere Funktionen

Push-Nachrichten zur Müllabholung

Nutzen Sie Push-Nachrichten beispielsweise zur Erinnerung an die Müllabholung Ihrer Straße. Die Push-Nachrichten erscheinen in Textform auf dem Bildschirm der Nutzer:innen und sind sofort abrufbar, ohne dass die App geöffnet werden muss.

Liniennetzpläne

Netzpläne bieten eine visuelle Darstellung des gesamten Versorgungsgebiets eines Stadtwerks, einschließlich aller Haltestellen und Linien. Sie helfen, sich schnell und einfach über die verfügbaren Verkehrsverbindungen zu informieren.

Individualisierbares Dashboard & Favoritenfunktion

Nutzer:innen können die Startseite der Stadtwerke-App nach ihren Bedürfnissen anpassen, indem sie nur die Informationen auswählen, die für sie wichtig sind. Zudem haben sie die Möglichkeit, ihre Favoriten – wie einen bestimmten Fahrplan oder die Auslastung eines Parkhauses – zu markieren und prominent anzeigen zu lassen.

Kundenportal und Zählerstandserfassung

Als Kunde Ihrer Stadtwerke können die Nutzer:innen jederzeit einen Zählerstand übermitteln. Darüber hinaus bietet die Stadtwerke-App die Möglichkeit, sich im Kundenportal einzuloggen, Informationen zu eigenen Energieverträgen abzurufen und eine Historie der abgerechneten Verbräuche einzusehen. Die App ermöglicht somit eine einfache Zählerstandserfassung, das Einsehen von Verträgen und das Verfolgen abgerechneter Verbräuche.

Besonderheiten

Müllabfuhrkalender

Der Abfuhrkalender ist eine praktische Funktion, die Sie an die Abfuhrtermine für Ihre Mülltonnen erinnert. Sie können Erinnerungen für verschiedene Adressen und Tonnen einstellen. Geben Sie einfach die Adressen ein, für die Sie Benachrichtigungen erhalten möchten, und der Kalender zeigt Ihnen dann, an welchem Tag welche Tonne abgeholt wird. Es ist auch möglich, neue Adressen hinzuzufügen und gezielt nach bestimmten Adressen zu suchen. Über Push-Nachrichten werden Sie rechtzeitig an die bevorstehenden Abfuhrtermine erinnert.

Wenn Sie keine Benachrichtigungen für eine Adresse oder Tonne wünschen, können Sie diese einfach deaktivieren. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, den Zeitpunkt der Benachrichtigung anzupassen – sowohl die Uhrzeit als auch, wie viele Tage vor der Abholung Sie erinnert werden möchten. Der Müllabfuhrkalender ist jedoch nur verfügbar, wenn Sie ihn unterstützen.

Optimierter Abfuhrkalender in der Stadtwerke-App – Nie mehr Müllabfuhrtermine verpassen!

Das Control-Center: Verwaltung von App-Inhalten und Nutzerstatistiken

Zentrale Verwaltung von App-Inhalten im Control-Center

Das Control-Center ermöglicht eine zentrale Verwaltung aller App-Inhalte. Sie können News, Veranstaltungen, POIs (Points of Interest), Parkleitsystemdaten und rechtliche Texte erstellen und bearbeiten. Für News und Veranstaltungen können Sie Titel, Ort, Datum, Text, Bilder und Links hinzufügen und bestehende Einträge jederzeit anpassen. Externe News-Quellen, wie ein SWMS-News-Blog via Mulesoft (z.B. RSS), lassen sich ebenfalls integrieren.

POIs werden nach Kategorien (z.B. Servicestellen, Ladesäulen) verwaltet, mit der Möglichkeit, Details wie Adresse, Koordinaten, Öffnungszeiten und Preise zu bearbeiten. Im Parkleitsystem werden Parkhäuser und ihre Daten, wie Öffnungszeiten und Preise, visualisiert und angepasst.

Rechtliche Texte wie Impressum, Datenschutz und AGB können ebenfalls im Control-Center erstellt und bearbeitet werden. Push-Benachrichtigungen lassen sich gezielt für aktuelle Informationen an Nutzer versenden.

Alle Einträge können sofort veröffentlicht oder als Entwurf gespeichert werden, um sie später anzupassen.

Stadtwerke-App Control-Center zur Verwaltung von App-Inhalten, mit Funktionen zur Anpassung und Aktualisierung von Informationen, Einstellungen und Benachrichtigungen.
Dashboard der Stadtwerke-App mit einer Übersicht über wichtige Nutzerstatistiken wie Anmelderaten und Nutzungshäufigkeit der App, dargestellt in klaren Diagrammen und Grafiken

Nutzerstatistiken und Analyse im Control-Center

Im Control-Center können detaillierte Nutzerstatistiken eingesehen werden, um das Verhalten und die Nutzung der App zu analysieren. Sie erhalten einen Überblick über die Anzahl der Installationen und Aufrufe der App, unterteilt nach Betriebssystem und Zeitraum. Darüber hinaus können Sie die Aktionen innerhalb der App verfolgen, wie das Einlösen von Momenten-Aktionen oder abgerufene Verbindungen.

Zusätzlich bietet das Control-Center Informationen zur durchschnittlichen Nutzungsdauer und zur Anzahl der Deinstallationen, um die App-Nutzung noch besser zu verstehen und gezielt zu optimieren.

Die Vorteile der Stadtwerke-App im Überblick

Langjährige Erfahrung

Durch unsere langjährige Erfahrung im Bereich mobiler Lösungen und Apps für Stadtwerke profitieren Sie von unserem Know-How.

Geringere Kosten

Durch die Kombination einer Standardlösung und einer vollständig individuellen Entwicklung werden die Kosten reduziert.

Plattform-Lösung

Die App ist modular aufgebaut und besteht aus Standardmodulen, die passgenau die Anforderungen Ihrer Bürger:innen erfüllen.

Native Entwicklung

Ihre Stadtwerke-App wird nativ für die Betriebssysteme Android und iOS entwickelt und sorgt für eine positive User Experience.

Individuelle Beratung

Ihre Stadtwerke-App kann individuell durch Ihre Wunschfunktionen und Vorstellungen erweitert werden, wenn Bedarf besteht.

Wartung & Support

Wir stehen Ihnen auch nach der Veröffentlichung Ihrer App zur Seite, um Ihnen weiterhin bestmögliche Unterstützung zu bieten.

Weitere spannende Inhalte für Stadtwerke, Versorger und Projektierer

  • Smarte Stadt: Mit der App immer up-to-date

    Tobias Heinrich, Geschäftsführer d.velop mobile services GmbH

    In Deutschland nutzen bereits über 60 Millionen Menschen ein Smartphone – Tendenz steigend. Die Digitalisierung schreitet voran und verändert unser Leben in Städten und Kommunen. Immer mehr Menschen erwarten, jederzeit und überall Informationen abrufen zu können.

  • d.velop Produkte für den Energiesektor im Überblick

    Bild zeigt Mitarbeitende vor dem Laptop

    In der heutigen Zeit ist die Digitalisierung für Unternehmen aller Branchen unerlässlich. Versorger und Projektierer sind hierbei keine Ausnahme. Mit digitalen Lösungen von d.velop können sie ihre Verwaltungsprozesse sicher und effizient automatisieren und so Zeit, Kosten und Ressourcen sparen.

Software Demo

Erleben Sie die Stadtwerke-App live!

Sie stehen noch am Anfang oder möchten alle Vorteile der App live erleben? Dann füllen Sie einfach das Formular aus und fordern Sie eine Live-Demonstration der Software an.