Stadtwerke-App
Stadtwerke-App: Kundenbindung durch digitale Services
Die Stadtwerke-App dient als alltäglicher Begleiter für Bewohner:innen, Tourist:innen und Pendler:innen und bietet Funktionen wie aktuelle News und Termine in der Stadt, einen Müllabfuhrkalender, eine ÖPNV-Verbindungsauskunft und mehr. Durch die Digitalisierung und Automatisierung der Prozesse, wie beispielsweise die Erfassung des Zählerstands, können Kosten gesenkt werden. Die Stadtwerke-App verbessert die Erreichbarkeit der Stadtwerke, steigert die Kundenzufriedenheit sowie die Kundenbindung und zeigt das Engagement der Stadtwerke für innovative, nachhaltige Entwicklungen und moderne Dienstleistungen.
Referenzen
Stadtwerke Münster GmbH
Um das digitale Informations- und Serviceangebot der Stadt zu verbessern, suchten die Stadtwerke Münster Ende 2014 einen Partner für die Entwicklung einer „Smart City App“. Die daraus entstandene münster:app fungiert als moderner Kommunikationskanal, der den Dialog und die Interaktion zwischen verschiedenen Zielgruppen fördert.
Stadtwerke Neubrandenburg
Als drittgrößte Stadt Mecklenburg-Vorpommerns mit einem Einzugsgebiet von knapp 400.000 Einwohner:innen, treiben die Stadtwerke Neubrandenburg die Digitalisierung aktiv voran. Mit der „dein nb-App“ schaffen sie einen digitalen Begleiter für Bewohner:innen, Besucher:innen und Pendler:innen, der verschiedene Themenbereiche der Stadt bündelt und Services intuitiv nutzbar macht.
Webinar
Stadtwerke-App: Digitale Services für Ihre Stadt
Erfahren Sie im Webinar, welche Erwartungen Einwohner:innen an digitale Services haben und mit welchen Funktionen unsere Stadtwerke-App auf diese einzahlen kann. Damit gelingt eine intelligente Vernetzung der Bereiche Energie, Mobilität, Stadtplanung, Verwaltung und Kommunikation innerhalb einer App – ortsunabhängig und für alle zugänglich.
- Aktuelle Themen und Herausforderungen für Stadtwerke
- Gründe für eine Stadtwerke-App
- Funktionsumfang & Datenschutz
- Einblick in Kundenprojekte
- FAQs, Zusammenfassung & Ausblick
Funktionen der Stadtwerke-App im Überblick
Karte mit Points Of Interest inkl. Parkleitsystem
- Anzeigen von verschiedenen Points Of Interest (POIs) wie z. B. Parkhäusern, Notdienstapotheken, Recyclinghöfen u. v.
- Übersicht über verfügbare Parkplätze.
- Die eingebaute Suchfunktion ermöglicht das schnelle Finden von gewünschten Points of Interest (POs).
ÖPNV-Auskunft & Ticketing
- Einfache Planung dank einer Fahrplanauskunft und einem detaillierten Verlauf der gesamten Fahrt.
- Updates zu aktuellen Verspätungen, Störungen und Ausfällen.
- Innerhalb der App besteht die Möglichkeit zur kontaktlosen Buchung und zum Kauf von passenden Tickets für Bus und Bahn, wobei diese Funktion nur verfügbar ist, wenn Sie sie anbieten.
Lokale News und Rabatte
- Informationen über Neuigkeiten aus der Stadt, inklusive Veranstaltungskalender und Sonderaktionen.
- Alle wichtigen Informationen rund um Ihre Stadt gebündelt an einem Ort.
- Die Nutzer:innen können diverse Rabatte, Aktionen und viele weitere Vorteile über die App einsehen und einlösen.
Weitere Funktionen
Push-Nachrichten zur Müllabholung
Nutzen Sie Push-Nachrichten beispielsweise zur Erinnerung an die Müllabholung Ihrer Straße. Die Push-Nachrichten erscheinen in Textform auf dem Bildschirm der Nutzer:innen und sind sofort abrufbar, ohne dass die App geöffnet werden muss.
Liniennetzpläne
Netzpläne bieten eine visuelle Darstellung des gesamten Versorgungsgebiets eines Stadtwerks, einschließlich aller Haltestellen und Linien. Sie helfen, sich schnell und einfach über die verfügbaren Verkehrsverbindungen zu informieren.
Individualisierbares Dashboard & Favoritenfunktion
Nutzer:innen können die Startseite der Stadtwerke-App nach ihren Bedürfnissen anpassen, indem sie nur die Informationen auswählen, die für sie wichtig sind. Zudem haben sie die Möglichkeit, ihre Favoriten – wie einen bestimmten Fahrplan oder die Auslastung eines Parkhauses – zu markieren und prominent anzeigen zu lassen.
Kundenportal und Zählerstandserfassung
Als Kunde Ihrer Stadtwerke können die Nutzer:innen jederzeit einen Zählerstand übermitteln. Darüber hinaus bietet die Stadtwerke-App die Möglichkeit, sich im Kundenportal einzuloggen, Informationen zu eigenen Energieverträgen abzurufen und eine Historie der abgerechneten Verbräuche einzusehen. Die App ermöglicht somit eine einfache Zählerstandserfassung, das Einsehen von Verträgen und das Verfolgen abgerechneter Verbräuche.
Besonderheiten
Müllabfuhrkalender
Der Abfuhrkalender ist eine praktische Funktion, die Sie an die Abfuhrtermine für Ihre Mülltonnen erinnert. Sie können Erinnerungen für verschiedene Adressen und Tonnen einstellen. Geben Sie einfach die Adressen ein, für die Sie Benachrichtigungen erhalten möchten, und der Kalender zeigt Ihnen dann, an welchem Tag welche Tonne abgeholt wird. Es ist auch möglich, neue Adressen hinzuzufügen und gezielt nach bestimmten Adressen zu suchen. Über Push-Nachrichten werden Sie rechtzeitig an die bevorstehenden Abfuhrtermine erinnert.
Wenn Sie keine Benachrichtigungen für eine Adresse oder Tonne wünschen, können Sie diese einfach deaktivieren. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, den Zeitpunkt der Benachrichtigung anzupassen – sowohl die Uhrzeit als auch, wie viele Tage vor der Abholung Sie erinnert werden möchten. Der Müllabfuhrkalender ist jedoch nur verfügbar, wenn Sie ihn unterstützen.
Das Control-Center: Verwaltung von App-Inhalten und Nutzerstatistiken
Zentrale Verwaltung von App-Inhalten im Control-Center
Das Control-Center ermöglicht eine zentrale Verwaltung aller App-Inhalte. Sie können News, Veranstaltungen, POIs (Points of Interest), Parkleitsystemdaten und rechtliche Texte erstellen und bearbeiten. Für News und Veranstaltungen können Sie Titel, Ort, Datum, Text, Bilder und Links hinzufügen und bestehende Einträge jederzeit anpassen. Externe News-Quellen, wie ein SWMS-News-Blog via Mulesoft (z.B. RSS), lassen sich ebenfalls integrieren.
POIs werden nach Kategorien (z.B. Servicestellen, Ladesäulen) verwaltet, mit der Möglichkeit, Details wie Adresse, Koordinaten, Öffnungszeiten und Preise zu bearbeiten. Im Parkleitsystem werden Parkhäuser und ihre Daten, wie Öffnungszeiten und Preise, visualisiert und angepasst.
Rechtliche Texte wie Impressum, Datenschutz und AGB können ebenfalls im Control-Center erstellt und bearbeitet werden. Push-Benachrichtigungen lassen sich gezielt für aktuelle Informationen an Nutzer versenden.
Alle Einträge können sofort veröffentlicht oder als Entwurf gespeichert werden, um sie später anzupassen.
Nutzerstatistiken und Analyse im Control-Center
Im Control-Center können detaillierte Nutzerstatistiken eingesehen werden, um das Verhalten und die Nutzung der App zu analysieren. Sie erhalten einen Überblick über die Anzahl der Installationen und Aufrufe der App, unterteilt nach Betriebssystem und Zeitraum. Darüber hinaus können Sie die Aktionen innerhalb der App verfolgen, wie das Einlösen von Momenten-Aktionen oder abgerufene Verbindungen.
Zusätzlich bietet das Control-Center Informationen zur durchschnittlichen Nutzungsdauer und zur Anzahl der Deinstallationen, um die App-Nutzung noch besser zu verstehen und gezielt zu optimieren.
Die Vorteile der Stadtwerke-App im Überblick
Langjährige Erfahrung
Durch unsere langjährige Erfahrung im Bereich mobiler Lösungen und Apps für Stadtwerke profitieren Sie von unserem Know-How.
Geringere Kosten
Durch die Kombination einer Standardlösung und einer vollständig individuellen Entwicklung werden die Kosten reduziert.
Plattform-Lösung
Die App ist modular aufgebaut und besteht aus Standardmodulen, die passgenau die Anforderungen Ihrer Bürger:innen erfüllen.
Native Entwicklung
Ihre Stadtwerke-App wird nativ für die Betriebssysteme Android und iOS entwickelt und sorgt für eine positive User Experience.
Individuelle Beratung
Ihre Stadtwerke-App kann individuell durch Ihre Wunschfunktionen und Vorstellungen erweitert werden, wenn Bedarf besteht.
Wartung & Support
Wir stehen Ihnen auch nach der Veröffentlichung Ihrer App zur Seite, um Ihnen weiterhin bestmögliche Unterstützung zu bieten.
Weitere spannende Inhalte für Stadtwerke, Versorger und Projektierer
Software Demo
Erleben Sie die Stadtwerke-App live!
Sie stehen noch am Anfang oder möchten alle Vorteile der App live erleben? Dann füllen Sie einfach das Formular aus und fordern Sie eine Live-Demonstration der Software an.