Rechnungsworkflow mit SharePoint Online in Microsoft 365
d.velop stellt mit d.velop invoices for Microsoft 365 Funktionen bereit, die den digitalen Rechnungsworkflow direkt in SharePoint automatisieren. Beschleunigen Sie Ihre Eingangsrechnungsprozesse (Kontierungs-, Prüf- und Freigabeprozesse) und behalten Sie den Überblick.
- Optimierung von Informationsbeschaffung in der täglichen Arbeit
- Nutzung der vorhandenen Microsoft 365 Plattform
- Übergabe der Buchungsdaten per Standard-Schnittstelle an gängige ERP-Systeme
- 22 Minuten mit der digitalen Bearbeitung von Rechnungen einsparen.
- 11 € pro Rechnung mit einem digitalen Rechnungsworkflow einsparen.
- 2 Tage in der Durchlaufzeit einer Rechnung einsparen.
Digitale Rechnungsverarbeitung SharePoint Whitepaper
Digitale Rechnungsverarbeitung in Microsoft 365: Tipps & Stolperfallen im Projekt
Sie wollen tiefergehende Informationen zur digitalen Rechnungsverarbeitung? Erfahren Sie in diesem Whitepaper, was die Vorteile, eventuelle Hemmnisse und notwendigen Rahmenbedingungen sind, um die digitale und automatisierte Rechnungsverarbeitung erfolgreich in Ihrem Unternehmen einzuführen.
Inhalte des Whitepapers
- Der digitale Rechnungsverarbeitungsprozess im Überblick
- Typische Stolperfallen in der Projektierung
- Ihr Start in die automatisierte Rechnungsverarbeitung
Funktionen & Integrationen im Überblick
Entdecken Sie die Funktionen und Integrationsmöglichkeiten von d.velop invoices for Microsoft 365. Nutzen Sie Ihre bekannten Microsoft Oberflächen und Tools, um nutzerfreundliche Rechnungsworkflows zu schaffen.
Rechnungsleser
Rechnungen einlesen & erkennen
- Rechnungen einfach in die Software übergeben
- KI-basierte Rechnungserkennung
- Automatische Extraktion der Daten
Digitaler Prüfprozess
Rechnungen einfach prüfen & freigeben
- Unterstützung in der Eingabe und Kontrolle durch Künstliche Intelligenz (KI)
- Individueller Freigabe-Workflow nach Kundenanforderung
- Transparentes Arbeiten
- Nahtlose Integration in Bestandssysteme (ERP-, FiBu- oder WaWi)
Archivierung
Rechnungen rechtssicher aufbewahren
- Rechnungen revisionssicher ablegen
- Digitales Archiv
- GoBD-konform
Microsoft Teams Integration
Alle Rechnungsprozesse direkt aus Teams steuer- und abrufbar
- Transparente Übersicht deiner Aufgaben und zugehörigen Rechnungen in Microsoft Teams
- Schnellzugriff auf Rechnungen und Informationen direkt aus Teams-Kanälen im entsprechend richtigen Kontext
KundenReferenz
So profitiert der WWF von der digitalen Rechnungsverarbeitung
Im Rahmen der Neugestaltung der IT-Landschaft hat der WWF Deutschland Dynamics 365 F&O eingeführt. Im Zuge dessen sollten Eingangsrechnungen digital verarbeitet und freigegeben werden. Die Herausforderungen: Die kurze Zeit bis zum Go-live und nicht vorhandene Ready-to-Use-Lösungen im Dynamics-Umfeld. Michael Gandl (strategischer Einkäufer WWF Deutschland) berichtet von seinen Erfahrungen und wie d.velop helfen konnte.
Weitere spannende Inhalte zur digitalen Rechnungsverarbeitung in Microsoft 365
Auf dem d.velop blog, in unseren Webinaren und in unserem Whitepapern erhalten Sie weitergehende Informationen zum Thema digitale Rechnungsverarbeitung von Best-Practices, über How-To’s bis hin zu Entscheidungsleitfäden.
Bereit für die E-Rechnungspflicht?
Gemäß dem aktuellen Entwurf des Wachstumschancengesetz müssen alle Unternehmen jeder Größenordnung vermutlich bereits ab dem 01.01.2025 elektronische Rechnungen empfangen, verarbeiten und archivieren können. Dabei kommen so einige Fragen auf:
- Was gibt es für Übergangsfristen?
- Welche Rechnungsformate sind noch erlaubt?
- Welche digitalen Lösungen gibt es?
Nahtlose Integration in Bestandsstrukturen
Der Gartner Magic Quadrant Content Services Platforms bescheinigt d.velop eine starke Integrationsexpertise – egal ob ERP, CRM oder weitere führende Anwendungen. Die beliebtesten Integrationen unserer Kunden finden Sie nachstehend. Einfach anklicken und mehr erfahren!
Häufige Fragen zum digitalen Rechnungsworkflow in SharePoint
Mit einer digitalen und automatisierten Rechnungsverarbeitung sparen Sie nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Durch eine schnellere Abwicklung reduzieren Sie die Vorgangskosten. Eine ortsunabhängige Rechnungsprüfung beschleunigt den Vorgang. Zudem können Sie die Prozessübergabe an Ihren Steuerberater auch vollständig digitalisieren. Durch die zentrale Verfügbarkeit von Belegen in unserem Archiv gewinnen Sie über die verschiedenen Abteilungen hinweg an Transparenz. Die schnelle und einfache sowie rechtskonforme Archivierung der Rechnungen gewährleistet einen durchgängigen Prozess ohne Medienbrüche.
Dies funktioniert mittels OCR. „OCR“ ist eine Abkürzung für „Optical Character Recognition“ und bedeutet ins Deutsche übersetzt „optische Zeichenerkennung“. Beim Rechnungen digitalisieren erfasst die OCR-Texterkennung alle Zeichen auf der vorliegenden Rechnung. Anhand von Regeln und Mustern werden das Rechnungsdatum, der Betrag, die Umsatzsteuer-ID und weitere relevante Eigenschaften aus den Zeichen extrahiert. Im Zusammenspiel mit einer künstlichen Intelligenz und unter Zuhilfenahme der Stammdaten können auf Basis dieser Eigenschaften weitere Daten ermittelt oder plausibilisiert werden.
Ja. In der Software kann eingestellt werden, ob die §14-Überprüfung aktiv sein soll.
Rechnungen treffen via E-Mail oder via Papier ein.
Bei E-Mail Rechnungen werden diese über ein E-Mail Funktionspostfach automatisch entgegengenommen.
Papierrechnungen können hingegen z.B. über die d.velop cloud-basierende Scansoftware entgegengenommen und dann in Richtung SharePoint weitergeleitet werden.
In SharePoint angekommen erfolgt im Hintergrund die automatische Analyse und Klassifizierung der Rechnung.
Weiterhin wird ein Freigabeworkflow gestartet, welcher die betreffenden Mitarbeiter automatisch über neue Aufgaben informiert.
Der Ablauf des Workflows ist in folgender Grafik dokumentiert:
Die FiBu hat die Hoheit über den Prozess. FiBu Mitarbeiter können exakt nachvollziehen, welche Rechnung bei welchem Mitarbeiter im Umlauf ist.
Das System versendet entsprechende E-Mails, die wie folgt aussehen können:
Obige Mail besagt z.B., dass 3 Aufgaben im Verarbeitungsschritt „Accounting“ vorliegen.
Analog können im Browser oder in Teams entsprechende Aufgabenübersichten aufgerufen werden. Diese sehen z.B. wie folgt aus:
Zu den Schnittstellen, die im Standard verfügbar sind, gehören:
Dynamics 365 F&O
Dynamics 365 Business Central
Oracle NetSuite
Asseco APplus
Sage 100
Des Weiteren bieten wir im d.velop Store d.velop invoices for Datev Unternehmen Online sowie d.velop invoices for Datev Rechnungswesen als eigenständige Produkte an.
Die Papierrechnungen können vernichtet werden, wenn der digitale Prozess als GoBD-konform eingestuft wird. Das ist bei unserem System grundsätzlich zu erwarten, muss allerdings nochmal durch einen Wirtschaftsprüfer bestätigt werden. Dazu muss eine Verfahrensanweisung erstellt werden, die eine technische Dokumentation und weitere Erläuterungen zum Rechnungsverarbeitungsprozess enthält, welche als Grundlage zur Bewertung des Wirtschaftsprüfers dient.
Unsere Anwendung hat eine Softwarebescheinigung nach IDW PS880 erhalten. Damit ist bestätigt, dass, bei korrekter Verwendung, Dokumente revisionssicher online abgelegt werden können. Weitere Informationen zum Thema Sicherheit finden Sie auf unserer Webseite. Sie können entscheiden, welche Dokumente oder Ordner Sie revisionssicher und somit GoBD-konform archivieren möchten.
Software Demo
SharePoint Rechnungsworkflow live erleben
Fordern Sie mit wenigen Klicks Ihre individuelle Live-Demo zur Software von d.velop an. Lassen Sie sich die Software live vorführen und stellen Sie direkt Ihre Fragen. Einfach Formular ausfüllen und wir melden uns bei Ihnen.