BOLTA Werke GmbH
Die BOLTA Werke GmbH gilt als einer der führenden Spezialisten für Oberflächenveredelung in der Automobilindustrie. Unter dem leistungsorientierten Qualitätsanspruch „High Performance Surface Technologies“ fertigt das 1921 in Nürnberg gegründete Unternehmen sowohl komplexe Bauteile als auch einzelne Komponenten wie Typenschilder und Zierleisten für zahlreiche Premiummarken erfolgreicher Automobilhersteller. In den vergangenen Jahren bereits zweifach aufgrund seiner Wachstumsstärke vom Bayerischen Wirtschaftsministerium in der Riege der „Bayerns Best 50“ ausgezeichnet, beschäftigt Bolta am Stammsitz bei Nürnberg mehr als 1.400, an allen fünf Standorten im In- und Ausland gesamt rund 3.200 Mitarbeiter.
“Aus Sicht des Projektteams ist die hohe Flexibilität und Funktionalität der Software hervorzuheben und dass diese direkt die Standard MS-SharePoint-Funktionalitäten erheblich ergänzt und vereinfacht. Die fachliche Kompetenz in allen Fragestellungen rund um Basis Technologien, Schnittstellen und benötigte Lösungen hilft uns, zukünftig unseren internen Kunden echte Mehrwerte zu bieten.” Josef Huberth, Projektleiter – BOLTA Werke GmbH
Dokumentenmanagement mit SharePoint
Produkt
3.200
Mitarbeitende
Automobilbranche
Branche
Projektinhalte und Ziele
Mit der strategischen Entscheidung für das Dokumentenmanagement mit SharePoint von d.velop wird von der BOLTA Werke GmbH ein leistungsfähiger ECM Infrastruktur Service für die Digitalisierungsstrategie der Unternehmensgruppe auf Basis des Konzernstandards Microsoft SharePoint bereitgestellt.
Die geplanten Einsatzbereiche auf dem Weg der Digitalisierungsstrategie werden sukzessive als eigene Arbeitspakete implementiert.
Umgesetzte Projekte bei der BOLTA Werke GmbH:
- Schaffung einer revisionssicheren Archivierungsplattform zur Dokumentenarchivierung als Basiskomponente der Digitalisierungsstrategie
- Digitale Akten zur Unterstützung der Produktentwicklung, Auftragsbearbeitung (digitale Auftragsakten, Fertigungsakten)
- Beschaffung (digitale Lieferanten, Bestellakten)
- Bereitstellung digitaler Formulare für Bedarfsscheine mit direktem digitalen Freigabeworkflow (Bereich: digitale Geschäftsprozesse)
- Anbindung der Kern IT Anwendungen SAP, Infor-Xpert, MES-, CAQ-System, sowie weiterer Lösungen unterschiedlicher Unternehmensbereiche
- Workflows zur Unterstützung von Beschaffungsprozessen in SAP (Purchase2Pay) mit dem ersten Baustein, der digitale Rechnungsverarbeitung mit SAP, basierend auf dem Rechnungsprüfungsworkflow und Freigabe für FI und MM Rechnungen u.a.
- Elektronische Signatur Software im Rahmen der Einkaufsprozesse
Die Umsetzung und der Betrieb der Lösung erfolgen in virtualisierten Umgebungen. Die Speicherung der Daten und Dokumente aus den Business-Anforderungen Compliance und Non-Compliance erfolgt auf den Storage-Systemen gemäß Konzern-Strategie.
WHITEPAPER
So digitalisieren Sie Ihre Unternehmensprozesse
Arbeitsabläufe sind in den allermeisten Büros straff durchorganisiert. Über viele Jahre haben sich in vielen Unternehmen Routinen etabliert. Sprich: Es gibt feste Schrittabfolgen, um die Effizienz der Abläufe zu erhöhen. Solche systematischen Arbeitsabläufe nennt man auch „Geschäftsprozesse“. Und diese Geschäftsprozesse können sowohl manueller als auch automatisierter Natur sein.
Dabei sind Geschäftsprozesse für Unternehmen, egal ob im Handel, in der Industrie, der Logistik oder im Energiesektor, von enormer Bedeutung. Sie bestimmen die Art und Weise, wie ein Unternehmen arbeitet und Geschäfte tätigt.
Software Demo
Erfahren Sie mehr über die d.velop Software für Ihre Branche
Vereinbaren Sie Ihr persönliches Erstgespräch mit anschließender Live-Demo und lassen Sie sich von unseren Experten:innen unverbindlich beraten!