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Referenzstory Rottmann Group GmbH

Die d.velop Tochter d.velop mobile services (ehemals opwoco) entwickelt für die Rottmann Group, Dienstleister in der Landwirtschaft, eine mobile App für Tourenplanung.

Die Rottmann App: Dienstleistungen für Landwirtschaft mobil bereitstellen

Die Rottmann Group, welche 1991 gegründet wurde, ist ein Familienunternehmen, welches sich als Dienstleister der Landwirtschaft sieht. Im Auftrag seiner Kunden hat sich das Unternehmen seit über 25 Jahren auf die Entwicklung und den Handel mit Futtermitteln und ähnlichen Produkten spezialisiert. Das Liefer- und Leistungsspektrum gliedert sich unter anderem in die Themen und Bereiche Futter, Konservierung, Mahlen und Mischen sowie Mühlenhandel und Service. 

Die Rottmann Group beliefert Kunden in ganz Europa. Mit dem Hauptsitz in Ahaus im Münsterland (sowie weiteren Standorten) steht das Unternehmen für gesundes Wachstum mit Perspektive.

In Zusammenarbeit mit d.velop mobile services hat die Rottmann Group aktiv daran gearbeitet, die Bearbeitung von Kundenaufträgen sowie die Tourenplanungen der Fahrer:innen zu optimieren. Im Fokus: Die Entwicklung einer mobilen Android-App für Tablets – die Rottmann App – sowie Web-Oberfläche und Kundenportal, um Touren effizient zu planen, zu verwalten und zu protokollieren.

Tourenplanungs-App

Produkt

250

Mitarbeitende

Dienstleister für Landwirtschaft

Branche

Optimierung der Tourenplanung und Kommunikation mit Kunden

In fast jedem Unternehmen treten zahlreiche Transportprozesse auf – sei es bei der An- und Auslieferung von Material oder der Verarbeitung von Waren direkt vor Ort – so auch bei der Rottmann Group aus Ahaus. Um diese möglichst effizient von A nach B zu transportieren, ist eine durchdachte Tourenplanung unumgänglich. Gerade bei vielen Aufträgen, Kunden und Touren ist es wichtig, diese bestmöglich zu gruppieren und in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen.

Als Lieferant von Futtermitteln, hat sich das Unternehmen Rottmann das Ziel gesetzt, eine Effizienzsteigerung bei der Bearbeitung von Kundenaufträgen zu erreichen. Hierbei sollen Mitarbeitende von Rottmann mithilfe einer App und einer zugehörigen Web-Oberfläche optimal bei der Planung der Aufträge und Anreise zu den Kunden unterstützt werden.

Die Rottmann App zur Protokollierung und Routenplanung für Fahrer:innen

Für die Rottmann Group aus Ahaus wurde eine native Android-App für Tablets sowie eine zugehörige Web-Oberfläche für Mitarbeitende und Kunden des Unternehmens erstellt. Die Web-Oberfläche dient als Übersicht, Verwaltung und Planung aller Kundendaten, inkl. Auswertungen, Touren, Protokollen und Tagesplanungen. Kunden können in einer Art Kundenportal alte Aufträge, Rechnungen und Protokolle einsehen und Bestellungen auslösen. Die App dient zur Protokollierung und Routenplanung für Fahrer bzw. Auslieferer der Waren.

Rottmann-App-Web

Die Web-Oberfläche zur Verwaltung von Kundenaufträgen

Um den Mitarbeitenden ein Tool an die Hand zu geben, das sie bei der optimalen Tourenplanung und Verwaltung von Aufträgen unterstützt, hat die Rottmann Group eine Web-Oberfläche in Auftrag gegeben. Für Rottmann gibt es eine eigene Admin-Oberfläche, in der diverse Daten (u.a. Betriebsdaten, Artikel, eigene Kunden, eigene Fahrer:innen, Verwaltungskosten oder auch Mischungstypen) angegeben werden können.

Mithilfe dieser Daten können sie Touren für die eigenen Fahrer:innen anlegen und zusammenfassen, um eine effiziente Tagesplanung pro Fahrer:in zu gewährleisten. Hat der/die Fahrer:in den Auftrag erfüllt, wird das Auftragsprotokoll direkt in der Oberfläche angezeigt. Der Kunde erhält auf Wunsch eine Übersicht und Auswertung pro Tag, Monat, Arbeitsstätte oder Fahrer:in.

Die Kunden von Rottmann erhalten via Mail eine Einladung zu einer reduzierten Version der Web-Oberfläche – eine Art einfaches Kundenportal. Mit dem eigenen Account kann der Kunde dann dort je nach Bedarf einen Auftrag aufgeben und eigene Daten, Auswertungen, Protokolle und Rechnungen einsehen. Ein erstellter Auftrag wird dann automatisch an die Web-Oberfläche von Rottmann gesendet, wo dieser dann weiter verarbeitet beziehungsweise für eine Tour eingeplant wird.

Die Rottmann App zur mobilen Tourenplanung

Die App dient den Fahrer:innen der Kunden von Rottmann als effektives Tool während der Arbeitszeit. Jede:r Fahrer:in erhält ein Android-Tablet, auf dem die App installiert ist. Zunächst loggt sich der/die Fahrer:in mit dem Namen und dem jeweiligen Fahrzeug ein und gibt dann den aktuellen Kilometerstand des Fahrzeugs an. Daraufhin erhält er/sie eine Übersicht zu den geplanten Touren. Pro Auftrag kann eingesehen werden, was geliefert werden soll und auch was die letzten Lieferungen zum Kunden waren. Vor Ort kann eigenständig ein neuer Auftrag für den Kunden anlegt werden.

Über die App erfasst der/die Fahrer:in ebenfalls die Arbeitszeit und stoppt diese, sobald der Auftrag fertig ist. Auf Wunsch kann er/sie sich zum Kunden navigieren lassen, um eine optimale Tourenplanung zu gewährleisten. Wurde der Auftrag erfüllt, lässt er/sie sich das entsprechende Protokoll vom Kunden vor Ort über die App unterschreiben. Die gesamten Daten werden an die Web-Oberfläche geschickt, wodurch die Mitarbeitenden im Büro diese wiederum weiterverarbeiten können und später vom Kunden via eigenem Account im Kundenportal eingesehen werden können.

Rottmann App Tablet

Mobile Anwendungen sorgen für effiziente Prozesse

Kürzere und effizientere Lieferwege, bessere Auslastung um Amortisierung vom Fuhrpark, Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit, verlässliche Belieferung, Zeiterfassung, erhöhte Transparenz von Prozessen sowie Kostenersparnisse – von diesen Mehrwerten profitiert die Rottmann Group dank der neuen mobilen Anwendungen.

Vorteile der Web-Oberfläche

  • Kostenloses Kundenportal für Rottmann-Kunden
  • Eigene Admin-Oberfläche mit Unternehmensdaten
  • Effiziente Tourenplanung und Tagesplanung für Mitarbeitende
  • Übersicht von Auswertungen pro Tag, Monat, Kunde oder Fahrer:in
  • Einsehen von Auftragsprotokollen
  • Schnelles Planen neuer Touren 

Vorteile der Rottmann App

  • Tourenplaner für Fahrer:innen von Rottmann-Kunden
  • Zeiterfassung pro Auftrag
  • Darstellung der Tourhistorie
  • Anlegen von neuen Aufträgen beim Kunden
  • Bestätigung via Unterschrift direkt vor Ort beim Kunden
  • Navigation zum nächsten Auftrag

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