D.velop-Sign-Mitarbeitern

Die Bürgerschaftsbank Hessen GmbH setzt auf digitale Unterschrift

  • Die Bürgerschaftsbank Hessen wird mit der digitalen Unterschrift den Anforderungen der BaFin gerecht
  • Erfolgreiche Einführung einer maßgeschneiderten digitalen Signaturlösung

Die Bürgerschaftsbank Hessen

Die  Bürgschaftsbank Hessen, ein Risikopartner der Kreditwirtschaft mit Sitz in Wiesbaden, wurde 1954 gegründet. Seitdem vergibt sie Ausfallbürgerschaften für Bankkredite an mittelständische hessische Unternehmen. Vor dem Projekt war die Papierakte das führende Medium im Haus, doch die Bürgschaftsbank Hessen hat den Schritt zur digitalen Unterschrift gewagt.

Digitale Unterschrift

Product

30

Mitarbeitende

Banking

Branche

Der Weg zur digitalen Unterschrift

Ein Brief der BaFin im Jahr 2020 war der Auslöser, sich mit dem Thema der digitalen Unterschrift zu beschäftigen. Externe Anforderungen, insbesondere von BaFin und Bundesbank, machten dies notwendig. Die Bürgschaftsbank Hessen definierte ihre Anforderungen an die digitale Unterschrift: hohe Sicherheitsanforderungen, einfache Umsetzung ohne großen Einarbeitungsaufwand und keine zusätzliche Hardware. Nach einer Vergleichsanalyse von drei Anbietern fiel die Wahl auf d.velop sign. Ausschlaggebend waren die Leistungsfähigkeit und die einfache Handhabung von d.velop sign sowie die geplante Einführung der e-Akte von d.velop als DMS-System.

Maßgeschneiderte digitale Signaturlösung

Die Testdurchläufe mit der Geschäftsführung haben gezeigt, dass die Handhabung mit d.velop sign sehr benutzerfreundlich ist.

Claudia Saathoff,
Abteilungsleiterin Orga/IT, Bürgerschaftsbank Hessen

Erfahre, wie die Bürgerschaftsbank Hessen mit der digitalen Unterschrift den Anforderungen der BaFin echt wird:

Abschließend kann ich sagen, dass wir sehr froh darüber sind, uns für die d.velop entschieden zu haben und wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit.

Claudia Saathoff,
Abteilungsleiterin Orga/IT, Bürgerschaftsbanken Hessen

Vielseitige Einsatzmöglichkeiten der digitalen Signatur

Die Bürgschaftsbank Hessen nutzt die elektronische Signatur für verschiedene Zwecke:

  • Unterzeichnung von internen Projektunterlagen durch Projektteilnehmer und Entscheidungsträger. Gerade bei Projekten mit vielen Beteiligten ist eine zeitnahe Unterschrift notwendig.
  • Unterzeichnung von externen Berichten, die bereits elektronisch eingehen, wie z.B. Berichte der Internen Revision.
  • Unterzeichnung von Kaufverträgen, wenn Entscheidungsträger mobil arbeiten.
  • In Vorbereitung: Unterzeichnung von Protokollen durch externe Gremienmitglieder.
Digitalisierung Versicherungen: d.velop Mitarbeitende schauen sich Versicherungsunterlagen in der Versicherungsakte an

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Dokumente im Bankwesen digital und rechtssicher unterschreiben

Die Finanzbranche steht vor großen Herausforderungen durch die unaufhaltsame digitale Transformation. Dabei müssen Banken den Anforderungen von Unternehmens- und Privatkunden an digitale Prozesse – besonders im Bereich der Vertragsverwaltung – gerecht werden, um weiterhin marktfähig zu bleiben. Unser Referentinnen werden gemeinsam die zahlreichen Use Cases der digitalen Signatur im Banking beleuchten sowie die rechlichen und technischen Anforderungen erläutern:

  • SEPA Lastschriftmandat
  • Kontoeröffnung und -schließung
  • Kontowechsel
  • Verbrauchdarlehensvertrag
  • Kreditvertrag
  • Einwilligung Werbeeinverständnis
  • u.v.m.

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