Mitarbeiter benutzen DMS

Die Bayerische Versorgungskammer arbeitet erfolgreich mit dem digitalen Aktenplan auf Basis des d.velop documents.

  • Rund 1,4 Mio. Dokumente wurden aus dem Altsystem ins neue DMS migriert
  • Verknüpfung von 3-Großen-Projekten gleichzeitig
  • Der digitale Aktenplan ermöglicht den mobilen Zugriff auf Dokumente, optimiert die Dokumentenzustellung und verbessert das Vertragsmanagement

Effizienz neu definiert: Der digitale Aktenplan der BVK

Die Bayerische Versorgungskammer (BVK) hat einen digitalen Aktenplan im Real Estate Asset Management eingeführt, um die Herausforderungen der Immobilienwirtschaft zu bewältigen. Der digitale Aktenplan ermöglicht den mobilen Zugriff auf Dokumente, optimiert die Dokumentenzustellung und verbessert das Vertragsmanagement. Trotz der Herausforderungen, wie der Migration von 1,4 Millionen Dokumenten und der gleichzeitigen Umsetzung mehrerer Projekte, bietet der digitale Aktenplan der d.velop zahlreiche Vorteile, darunter eine einfache Volltextsuche, Mandantenfähigkeit und DSGVO-konforme Funktionen. So bleibt die BVK stets auf dem neuesten Stand der Technik und kann ihre Prozesse effizient und zukunftssicher gestalten.

Über die Bayerische Versorgungskammer

Die Bayerische Versorgungskammer (BVK) ist ein modernes Wirtschaftsunternehmen und staatliche Oberbehörde in einem. Als größte öffentlich-rechtliche Versorgungsgruppe Deutschlands führt die BVK gemeinschaftlich die Geschäfte von zwölf berufsständischen und kommunalen Altersversorgungseinrichtungen. Mit über 100 Jahren Erfahrung, 2,6 Millionen Versicherten und Versorgungsempfängern sowie einem Kapitalanlagenvolumen von 111,9 Milliarden Euro erfüllt die BVK ihre Aufgaben zuverlässig. Rund 1520 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen dafür, dass die BVK ihren Verpflichtungen nachkommt.

DMS

Product

1520

Mitarbeitende

Finanzwirtschaft

Branche

Herausforderungen der Immobilienwirtschaft

Die Immobilienwirtschaft steht vor der Herausforderung, eine immense Masse an Dokumenten zu verwalten. Immobilien verursachen eine Vielzahl unterschiedlicher Dokumente, die korrekt abgeheftet und gelagert werden müssen. Komplexe Ablagestrukturen und die Notwendigkeit, Dokumente mehrfach zu kopieren, führen zu hohen Kosten, Zeitaufwand und negativen Umweltauswirkungen. Zudem entstehen oft Dokumentenredundanzen, die die Suche nach aktuellen und relevanten Akten erschweren.

Anforderungen an die neue Aktenlösung

In der Vergangenheit hatte die BVK bereits eine Aktenlösung, die jedoch nicht den Anforderungen des Fachbereichs an ein Dokumentenmanagementsystem entsprach. Die Hauptanforderungen der BVK umfassen die Zuordnung von Dokumenten zu mehreren Objekten, eine flexible Aktenplangestaltung, Office-Integration, DSGVO-konforme Lösch- und Aufbewahrungsfristen sowie anpassbare Berechtigungsstrukturen. Eine einfache und schnelle Ablage sowie Suche sind ebenfalls entscheidend.

Die d.velop Akte bringt eine schöne Volltextsuche mit sich, mit der wir sehr zufrieden sind.

Steve Kunze,
Leiter Digitale Lösungen und Innovationen, der BVK

Komplexe Herausforderungen für das Projekt

Das Projekt stand vor der Herausforderung, drei große Projekte gleichzeitig zu verknüpfen, die denselben Go-Live-Termin hatten: E-Rechnung, DMS und CAFM/Ticketsystem inklusive mobiler Cockpits. Die Migration aus dem Altsystem, das ca. 1,4 Millionen Dokumente umfasste, und die Abhängigkeit von einem anderen Softwaredienstleister stellten weitere Herausforderungen dar. Zudem mussten die Mitarbeiter im Projekt Veränderungsbereitschaft zeigen und Tests durchführen, während die Schulungen zu Beginn der Corona-Pandemie stattfanden.

Mehr zum digitalen Aktenplan finden Sie hier:

Umfassende Vorteile des d.velop DMS

Das Dokumentenmanagementsystem der d.velop bietet zahlreiche Vorteile, darunter die Mandantenfähigkeit, die SAP-integrierten und mobilen Zugriffe, die Mail-Anbindung sowie die Ablage von Dokumenten aus externen Projekträumen. Die Anbindung an Drittsysteme und die einfache, schnelle Volltextsuche sind weitere Pluspunkte. Zusätzliche Funktionen wie die Vollständigkeitsampel, Duplikats-Prüfung, Versionierung und automatisiertes Löschen (DSGVO-konform) sowie parametrisierbare Aufbewahrungsfristen und intuitiv bedienbare Oberflächen runden das System ab.

Mitarbeiter benutzt DMS

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Das Standardsystem der d.velop wird laufend weiterentwickelt und berücksichtigt dabei die Bedürfnisse der Kunden. So bleibt die BVK stets auf dem neuesten Stand der Technik und kann ihre Prozesse effizient und zukunftssicher gestalten.

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