d.velop erwirbt Beteiligung an optiGov

Durchgängige Digitalisierungslösungen für eine starke öffentliche Verwaltung

Die d.velop AG, führender europäischer Plattformanbieter für Software zur Digitalisierung von dokumentenbezogenen Geschäftsprozessen, beteiligt sich mit 25,1 Prozent an der optiGov GmbH. optiGov, spezialisiert auf moderne Bürgerservice-Funktionen, wird zukünftig von der Expertise und dem starken Marktzugang von d.velop in der öffentlichen Verwaltung profitieren, während das Unternehmen weiterhin eigenständig operieren wird.

Bei optiGov handelt es sich um ein Bürgerportal, mit dem Verwaltungsstrukturen optimal abgebildet werden können und als reine Cloud-Lösung funktioniert. Das Portal wurde von Beginn an mit einem Fokus auf Integration entwickelt und zeichnet sich durch hohe Anwenderfreundlichkeit sowie moderne Oberflächen aus.

Partnerschaft für die Mensch-zu-Mensch-Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung

Die Partnerschaft zielt darauf ab, die Digitalisierung im öffentlichen Sektor voranzutreiben, insbesondere im Hinblick auf die Anforderungen des Onlinezugangsgesetzes (OZG). Gemeinsam bieten d.velop und optiGov eine umfassende Plattform für digitale Bürgerservices an, die sich durch einfache Benutzeroberflächen, schnelle Implementierung und hohe Qualität auszeichnen. Die Portallösung von optiGov wird durch das digitale Archiv und darauf aufbauende dokumentenbasierte Prozesse von d.velop erweitert, sodass Kommunen und öffentliche Institutionen ihren Bürgerinnen und Bürgern einen nahtlosen sowie ganzheitlichen Service anbieten können– von der Authentifizierung über die interne Abwicklung in den Fachbereichen bis zur rechtlich konformen Zustellung von Dokumenten. Beispielsweise können so Prozesse wie die Beantragung von Bewohnerparkausweisen oder die Anmeldung von Hunden digitalisiert werden. Schon jetzt profitieren Kunden aus dem Public Sector von diesem ganzheitlichen Ansatz, wie etwa die Stadt Ahaus oder der Kreis Borken.

Starke Synergie und innovative Lösungen

optiGov wird weiterhin unter eigenem Namen am Markt agieren und die vorhandene Kundenbasis ausbauen. Gleichzeitig profitiert das Unternehmen von der starken Marktpräsenz der d.velop und kann seine Entwicklungszyklen im Hinblick auf noch bessere Qualität für die Anwendenden durch die Zusammenarbeit beschleunigen. Gemeinsam werden innovative Lösungen entwickelt, die öffentliche Verwaltungen dabei unterstützen, ihre Services für Bürger effizienter und vollständig digital abzuwickeln.

Philipp Perplies, COO der Business Division Public Sector bei der d.velop AG sagt: „Mit der Beteiligung an optiGov können wir unsere eGovernment-Strategie weiter ausbauen und eine ganzheitliche Digitalisierungslösung anbieten, die vom ersten Bürgerkontakt über Authentifizierung und Payment bis zur finalen Genehmigung und digitalen Zustellung relevanter Dokumente reicht – und das alles als sichere Cloud-Lösung. So schaffen wir einen durchgängigen digitalen Prozess und helfen den öffentlichen Verwaltungen unter anderem dabei, die Anforderungen des OZG schnell und unkompliziert zu erfüllen.“

Philipp Perplies, COO Public Sector, d.velop AG

Lukas Szlachta, Mitgründer und Chief Product Officer von optiGov, ergänzt: „Die Zusammenarbeit mit d.velop ist nicht nur fachlich, sondern auch menschlich eine Bereicherung und macht uns wirklich Spaß. Wir freuen uns darauf, gemeinsam die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung weiter voranzutreiben und unseren Kunden noch bessere Services bieten zu können. Von d.velop erhalten wir dabei wichtige Impulse für die weitere Entwicklungen unseres gemeinsamen Portfolios“

Lukas Szlachta, Mitgründer und Chief Product Officer optiGov GmbH

Über optiGov GmbH

optiGov begleitet und unterstützt Verwaltungen mit modernen Softwarelösungen und Dienstleistungen auf dem Weg der Digitalisierung. Dabei setzen wir uns aktiv mit den Herausforderungen unserer Kunden auseinander, um innovative und leicht zu bedienende Lösungen zu entwickeln, die permanent optimiert werden. Agile Entwicklungsmethoden, ein hoher Automatisierungsgrad, der Einsatz von modernen Werkzeugen sowie ein motiviertes Team sind unser Erfolgsrezept für zufriedene Kunden.