Das Annual 2024 ist zum Greifen nah.

Ein Meilenstein in der Entwicklung

Das zweite Annual wird zum d.velop summit 2024 veröffentlicht und enthält zahlreiche neue Möglichkeiten. Erhalten Sie hier einen Überblick.

Vier Highlights seit dem Annual 2022 im Fokus

Bereits heute arbeiten über 3,2 Millionen Menschen erfolgreich mit Produkten der d.velop platform. Wir verbessern unsere Software in Iterationen und helfen Nutzenden aus allen Organisationen und Branchen dabei, den ersten Schritt der Digitalisierung zu gehen und die digitale Transformation anzustoßen und zu meistern.

Um dem gerecht werden zu können, bieten wir verschiedene Arten an, unsere Software zu nutzen und von neuen Funktionen zu profitieren. Das Annual mit einem jährlichen Releasezyklus ist eine davon.
Im Mittelpunkt des neuen Annuals 2024 stehen für Sie:

  • Neue Möglichkeiten: Prozessdigitalisierung, Stempel und viele weitere neue Funktionen
  • Barrierefreiheit: Für alle Anwendenden leicht zugänglich und nutzbar
  • Bedienkonzept: Weniger Klicks, intuitive Bedienung, mehr Möglichkeiten
  • Release-Poltik: Ein voller Erfolg für mehr Qualität, Sicherheit, Planbarkeit und Einfachheit.
Webinar Moderation durch d.velop Mitarbeiterin

Webinar zum Annual

Das Annual 2024. Einfach effizient arbeiten.

Das neue Annual steht Ihnen zur Verfügung. Im Webinar erwarten Sie Informationen zu:

Agenda

  1. Rückblick auf die eingeführte Release-Politik
  2. Neue Funktionen des Annuals 2024 im Detail
  3. 5 Highlights aus dem neuen Bedienkonzept
  4. Neue Bundleangebote mit den platform tiers
  5. Updatepfade zum Annual 2024

Neue Funktionen und Möglichkeiten in der Erweiterung

Mit dem Annual 2024 erhalten Sie mehr als 45 neue Funktionen oder Funktionsverbesserungen und viele weitere Optimierungen. Drei Highlights haben wir Ihnen hier abgebildet, mehr Informationen finden Sie in Kürze wie gewohnt in unserem Servieportal. Das Annual 2024 ermöglicht nun auch, die Potenziale der Prozessdigitalisierung vom d.velop process studio zu nutzen.

Nutzung der Prozessdigitalisierung mit dem d.velop process studio

Vom einfachen Genehmigungsprozess, über den Urlaubsantrag bis zum komplexen Rechnungsfreigabeprozess: Für jede Fachabteilung die passenden Flows, gibt es ab sofort mit unserer neuen leistungsstarken Workflow-Engine. Der zentrale Einstieg für Prozessautomatisierung in deinem Unternehmen. 

Ab dem Annual 2024 können Sie das d.velop process studio mit Ihrem On-Premises System einsetzen und so von den innovativen Funktionen im Bereich Automatisierung profitieren

Neue View-App zur Anzeige von Dokumenten

Von der Mehrfachanzeige in einer Trefferliste, dem Darstellen von Verknüpfungen über das Stempeln von Dokumenten bis hin zur einfachen Möglichkeit der Anzeige von Office-Dokumenten. Mit der neuen View-App erhalten Sie auf Ihrem On-Premises System neue komfortable Möglichkeiten im Dokumentenmanagement. 

Ein besonderes Highlight ist die Stempelfunktion, die sich zahlreiche unserer Nutzenden gewünscht haben, um bisherige Workflows durch gewohnte Abläufe und mit dem Dokument verschmolzene Informationen dauerhaft zu platzieren.

Neue Möglichkeiten in der Dokumentenerfassung

Auch im Bereich des Importes bzw. der Dokumentenerfassung gab es zahlreiche Verbesserungen und neue Funktionen für Nutzende von d.velop documents im Annual-Feed. Die Indexierung und das Ausfüllen der zugehörigen Eigenschaften wurde durch eine neue Barcode-Engine auf ein neues Level gehoben. Der Indexmodus bietet nun mehr Möglichkeiten Dokumente vor oder während der Indexierung zu bearbeiten und auch wieder herunter zu laden. 

Die Verarbeitung von Stapeln hat mit einer Suche und besseren Möglichkeit der Sortierung ein deutliches Update erhalten und auch die Ablage von mehreren Dokumenten mit den gleichen Eigenschaften hat mit der neuen Pinn-Funktion eine Verbesserung erhalten.

Sie möchten das Annual 2024 direkt installieren?

Im Installationsleitfaden finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung rund um die Installation vom Annual 2024.

Barrierefreiheit

Große Neuigkeiten! d.velop documents wurde auf Barrierefreiheit hin geprüft und als „zugänglich“ bewertet.Menschen, die blind, seh- oder motorisch beeinträchtigt sind, erleben oft Ausschlüsse von komplexeren Softwareprogrammen.

Seit dem letzten Annual haben wir uns daher intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt und es hat sich ausgezahlt: Wir haben einen Zugang zum Dokumentenmanagement geschaffen, welcher beeinträchtigten Menschen eine uneingeschränkte und barrierefreie Nutzung ermöglicht.

Diese Zugänglichkeit wurde jetzt auch durch den Digital-Dienstleister Telekom MMS geprüft und viermal mit der Bestnote „sehr gut“ sowie einmal mit der Note „gut“ bestätigt.

Die Optimierung der Zugänglichkeit für beeinträchtigte Menschen bedeutet nicht nur Inklusion, sondern auch Verbesserungen in der Nutzbarkeit für alle. Die Nutzenden mit einer Beeinträchtigung profitieren zudem davon, dass Sie besser mit gängigen Technologien am Desktop-PC und Standards arbeiten können.

Beispiele für unterstützende Technologien:

  • Screenreader (z. B. JAWS)
  • Braillezeile
  • Tastaturbedienbarkeit
  • Kontrastreiche Designs + Farbgebung
  • Geprüft nach Standards der BITV 2.0
  • Entwickelt und getestet mit sehbeeinträchtigten Menschen
  • In Kombination mit dem neuen Bedienkonzept nutzbar

Verbessertes Bedienkonzept

Das perfekte Zusammenspiel bieten die Barrierefreiheit von d.velop documents und das neue Bedienkonzept. Denn mit der Aktivierung des neuen Bedienkonzeptes erhält man nicht nur die Möglichkeit einer Verbesserung der Barrierefreiheit, sondern auch zahlreiche neue Möglichkeiten und eine Fokussierung auf die wichtigsten Dinge, ohne wichtige Funktionen zu verlieren.

Mit dem neuen Bedienkonzept, welches in Zusammenarbeit mit unseren Nutzenden entstanden ist konnten wir in Präsentationen und auch in der täglichen Nutzung Begeisterung bei unseren Kunden und Partnern auslösen. Wir haben das Feedback erhalten, dass wir durch das fokussieren auf die wichtigsten Kontextaktionen und verbesserte Aktionselemente, die Tätigkeiten von vielen Menschen vereinfachen.

Ein Meilenstein in unserer Entwicklung und mit nützlichen Funktionen wie dem Angebot einer Vorschau an vielen Stellen, sowie der flexiblen Aufteilung der Bereiche. Auch die Mehrfachauswahl oder die bessere Bearbeitung von Aufgaben erleichtert die tägliche Arbeit für tausende von Menschen.

Das Bedienkonzept setzt somit neue Standards für Menschen, die sich täglich der Aufgabe der digitalen Transformation widmen – das unterstützen wir natürlich gerne.

Ihre Möglichkeiten:
Drei Channel für Ihren Erfolg

Auf Basis einer gemeinsamen Code-Basis haben wir unterschiedliche Release-Zyklen etabliert, die Ihnen auf der einen Seite ermöglichen, Innovationen frühestmöglich zu nutzen und gleichzeitig eine hohe Planungssicherheit gewährleisten.

  • Continuous-Channel

    • Umgebung: Cloud
    • Neue Funktionen: Fortlaufend
    • Patches: Fortlaufend
    • Patches bei kritischen Fehlern: Fortlaufend

    Der Patch-Support gilt für die aktuelle Version.

  • Current-Channel

    • Umgebung: On-Premises / Hybrid
    • Neue Funktionen: Alle 3 Monate
    • Patches: Monatlich
    • Patches bei kritischen Fehlern: Unmittelbar

    Der Patch-Support gilt für die aktuelle Version.

  • Annual-Channel

    • Umgebung: On-Premises / Hybrid
    • Neue Funktionen: Jährlich
    • Patches: Monatlich
    • Patches bei kritischen Fehlern: Unmittelbar

    Der Patch-Support gilt für die aktuelle Version sowie 6 Monate für die Vorgängerversion ab Veröffentlichung der aktuellen Version.

Innovationen in Echtzeit? Steigen Sie direkt auf den Continuous Channel um!

Erleben Sie Ihre d.velop Software neu. Und das gleich mehrfach: Nutzen Sie Software, die stets auf dem aktuellsten Stand der Entwicklung ist. Entdecken Sie neue Produkte – auf Knopfdruck zubuchbar. Lagern Sie den Systembetrieb aus und lernen Sie IT-Sicherheit neu kennen. Oder aber nutzen Sie hybride Services, perfekt auf Sie zugeschnitten. In einem Wort: d.velop cloud.

FAQ – Häufig gestellte Fragen zur Release-Politik

Warum wird eine neue Release-Politik eingeführt?

Wir haben uns intensiv mit den Herausforderungen der digitalen Welt auseinandergesetzt und festgestellt, dass die Anforderungen an Sicherheit, Qualität, Standardisierung und Innovationen zeitgleich ungebremst zunehmen. Mit der neuen Release-Politik möchten wir diesen Entwicklungen Rechnung tragen und Sie bestmöglich auf die Aufgaben von morgen vorbereiten. Zeitgemäß und vorausschauend.

Welche Möglichkeiten habe ich meine d.velop Software zu aktualisieren?

Insgesamt haben Sie als Kunden drei Möglichkeiten. In der Betriebsform Cloud erhalten Sie funktionale Änderungen fortlaufend. Als On-Premises Kunden können Sie über den Current-Channel alle drei Monate und über den Annual-Channel einmal im Jahr Updates vornehmen.

Über den Beta-Channel können Sie Funktionen zudem testen, bevor Sie produktiv gehen.

Welchen Channel sollte ich auswählen?

Das hängt ganz von Ihren Anforderungen ab. Im Continuous-Channel profitieren unsere Cloud-Kunden von fortlaufenden Neuerungen. Der Current-Channel eignet sich für alle Organisationen, die Ihre Software On-Premises oder hybrid betreiben möchten und regelmäßig und frühzeitig von Neuerungen profitieren möchten. Im Annual-Channel werden jährlich neue Funktionen bereitgestellt. Daher eignet sich dieser Channel für Organisationen, die von einer besonders langen Unterstützungsdauer mit Patches profitieren möchten.

Wie häufig muss ich meine Installation aktualisieren?

Um immer von den aktuellen Innovationen und Fehlerbehebungen zu profitieren, empfehlen wir Ihnen, dass Sie Ihre Installation regelmäßig aktualisieren. Sie müssen mindestens einmal im Jahr aktualisieren. Wir sind bestrebt, Software auf dem aktuellen Stand der IT-Sicherheit bereitzustellen, was eine längere Unterstützung verhindert.

Sind so häufige Updates wirklich sinnvoll?

Ja, absolut. Sowohl aus der Perspektive der IT-Sicherheit als auch der funktionalen Perspektive sind Updates in den vorgegebenen Zyklen sinnvoll. Zudem verringert sich bei einer höheren Update-Frequenz auch der Aufwand pro Update.

Auf welcher Zeitachse wird die neue Release-Politik eingeführt?

Bereits zum 01.08.2022 wird die erste Beta-Version des Annual 2022 zur Verfügung gestellt. Zum 01.09.2022 wird dann die erste Current-Version veröffentlicht. Das Annual 2022 folgt im Dezember 2022.

Beim ersten Annual gibt eine wichtige Besonderheit: bis zum nächsten Annual haben Sie als Kunde 18 anstatt 12 Monate Zeit, um Ihnen ausreichend Zeit für den Wechsel auf die neuen Versionen zur Verfügung zu stellen. Das darauffolgende Annual erfolgt entsprechend im zweiten Quartal von 2024.

Habe ich die Möglichkeit neue Funktionen vor dem Release zu testen?

Ja, genau dafür gibt es den Beta-Channel. Über diesen Weg haben On-Premises Kunden die Möglichkeit Neuerung vor dem Release zu testen und die Kompatibilität mit Ihren Individualisierungen zu überprüfen.

Kann ich auch direkt in die Cloud migrieren?

Absolut. Eine Migration in die Cloud kommt einem Wechsel auf den Continuous-Channel gleich. In diesem Fall profitieren Sie unter anderem von fortlaufenden Funktionsupdates. Bei Rückfragen dazu buchen Sie sich hier unkompliziert einen Termin.