Digitalisierung in der Logistik mit der d.velop platform
Logistik bedeutet, die richtige Ware in der richtigen Beschaffenheit und Menge, zu den richtigen Kosten, zum richtigen Zeitpunkt an den richtigen Ort zu transportieren und das 365 Tage im Jahr und 24 Stunden am Tag. Aber der reine Transport von A nach B ist schon lange nicht mehr der Hauptfokus. Bereits seit Jahren übernehmen Logistiker mehr und mehr Leistungen vor und nach dem Transport für die Industrie und andere Wirtschaftssektoren – ganz im Sinne der Kontraktlogistik. Logistikunternehmen kümmern sich maßgeblich um die Integration in die Supply Chain. Dabei schreitet die Digitalisierung in der Logistikbranche und Themen wie Logistik 4.0 immer weiter voran.
Mit den digitalen Lösungen unserer d.velop platform bilden wir alle kaufmännischen Prozesse in der Logistik digital ab. So verwalten Sie Ihre Dokumente, wie Frachtpapiere, Wiegescheine oder Vertragsunterlagen schnell, einfach und rechtssicher – und das automatisiert. Profitieren Sie von unseren vielfältigen Content Services individuell auf Ihre Logistikprozesse abgestimmt.
Gütertransport auf der Straße
Unternehmen mit einer Vielzahl von Mitarbeitern im Außendienst trifft man nur zu gut in der Logistik an. Der Begriff „Außendienst“ trifft dabei vor allem auf die Fahrer im Unternehmen zu. Wie stellen Sie als Unternehmen sicher, dass Ihre Fahrer alle benötigten Unterlagen und Dokumente „am Mann“ haben? Wie binden Sie Ihre Kollegen in Ihre Prozesse ein? Oftmals werden zu Beginn einer Tour noch Ordner oder Hefter ausgeteilt – mit allen nötigen, ausgedruckten Unterlagen. Das geht auch anders – mit der Mitarbeiter-App für echte Logistikprofis. Durch den Einsatz der Mitarbeiter-App ermöglichen Sie eine standortunabhängige Zusammenarbeit in Echtzeit – ganz gleich, wo sich Ihr Fahrer gerade befindet. Aber auch die „Desk-Worker“ in den kaufmännischen Abteilungen profitieren von einer modernen Kommunikationsplattform. Darüber hinaus ergänzen weitere Content Services der d.velop platform Transportunternehmen – ob im Vertragsmanagement, in der Rechnungsverarbeitung oder in der Dokumentenverwaltung.
Schifffahrt
In der Schifffahrt erfordern strenge Zeitpläne ein optimales Prozessmanagement und eine hohe Auskunftsfähigkeit. Um diesen stetig wachsenden Anforderungen gerecht zu werden, bietet Ihnen d.velop das passende Dokumentenmanagement-System (DMS) und weitere Fachlösungen an, damit Sie stets auf dem richtigen Kurs bleiben. Für die Inspektion und den Bordbetrieb ist beispielsweise die digitale Schiffsakte eine wertvolle Erleichterung beim Umgang mit Belegen, Zertifikaten und Zeichnungen. Alle Dokumente eines Schiffes können in die Schiffsakte gescannt werden und stehen umgehend zur Verfügung. Die d.velop Schiffsakte gibt an Land oder an Bord Auskunft über technische Details, Bestellvorgänge und Mailverkehr mit den Schiffen oder steuert einfach nur den Belegfluss im Unternehmen.
Schienenverkehr
Der Schienengüterverkehr ist die zweithäufigste Transportmethode im Fernverkehr des Binnenlandes. Die Vorteile sind heutzutage im Wesentlichen unter umwelt- und verkehrspolitischen Aspekten zu sehen, um das Fernstraßennetz stärker als bisher zu entlasten. Gerade bei größeren Transportmengen setzen Unternehmen auf den Gütertransport über die Schiene. Umso wichtiger ist es bei erhöhtem Auftragsaufkommen beim Dienstleister, dass alle kaufmännischen Prozesse intern und mit den externen Stakeholdern schnell, einfach und digital abgewickelt werden. Transportdokumente und Begleitpapiere mit nur einem Klick finden, Rechnungen automatisieren oder Logistikverträge digital verwalten und unterschreiben – das alles ermöglicht die d.velop platform.
Luftverkehr
Der Warentransport mit dem Flugzeug ist wichtig für den Industriestandort Deutschland: Bezogen auf den Warenwert werden fast 30 Prozent aller deutschen Exporte nach Übersee mit dem Flugzeug befördert. Per Luftverkehr werden oftmals hochwertige und zeitsensible Waren wie Maschinen, Ersatzteile, High-Tech-Produkte, Fahrzeugteile oder Gemälde transportiert. Ein hoher Warenwert, den es während des Transportes zu schützen gilt. Dahingehend sind die vertraglichen Bestimmungen zwischen Spedition und Kunde sehr sensibel und bedingen eines reibungslosen Ablaufs. Ein digitales Vertragsmanagement inklusive digitaler Signatur schafft hier Abhilfe. Alle beteiligten Stakeholder wickeln somit Vertragsverhandlungen schnell, unkompliziert und komplett digital ab. Aber auch ein Dokumentenmanagement-System oder eine automatisierte Rechnungsverarbeitung sind passende Lösungen für Logistikunternehmen aus der Branche des Luftverkehrs.
Referenz-Guide
Von den Besten lernen: 6 Erfolgsberichte für eine digitale Transformation
Erhalten Sie in diesem Referenz-Guide Einblick anhand ausgewählter Anwendungsfälle, wie Sie die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen erfolgreich gestalten können. Neben den Erfahrungsberichten langjähriger d.velop Kund:innen erhalten Sie vertiefte Einblicke in Einsparpotenziale, spannende Erkenntnisse sowie wichtige Tipps zur Umsetzung Ihrer eigenen Digitalisierungsprojekte.
Eins ist sicher: Nach dem Lesen dieses Referenz-Guides sind Sie um einiges motivierter, die Digitalisierung in Ihrem Unternehmen weiter voranzutreiben. Lassen Sie sich von den Ideen anderer inspirieren und von den Mehrwerten der Digitalisierung überzeugen.
d.velop platform
d.velop Software für die Logistikbranche
Setzen Sie auf ganzheitliche Digitalisierung in der Logistik. So gehören manuelle Abläufe, die Mitarbeitenden wertvolle Zeit kosten, der Vergangenheit an – unternehmensweit. Die d.velop setzt dazu seit Jahren auf den Ausbau ihrer Plattform mit einer starken SaaS-Architektur und hoher Integrationskompetenz. Dafür wurde die Plattform von Gartner im „Magic Quadrant for Content Services Platforms“ als „Visionär“ ausgezeichnet.
Dokumente schnell und einfach verwalten und archivieren
Mit d.velop documents beschleunigen, vereinfachen und optimieren Sie die Verwaltung Ihrer Dokumente.
- Nahtlose Integration: Kein ständiger Wechsel zwischen Fachapplikationen mehr
- Effizientes Verwalten: Dabei Sekundenschnelles Aufrufen, Anzeigen und Ablegen von Dokumente und Dateien
- Rechtssichere Archivierung: Auf Grundlage der GoBD
- Smarte Prozesse: Workflows und automatische Archivierung des Workflow-Protokolls
Erweitern Sie Ihr System und zentralisieren Sie all Ihre Dokumente mithilfe digitaler Akten. Haben Sie alle Informationen an einem Ort und können standortübergreifend auf Ihr digitales Archiv zu.
Mit d.velop process studio entlasten Sie Ihre Mitarbeitende von zeitfressenden Routineaufgaben und beschleunigen Sie den Informationsfluss in Ihrer Organisation – ganz einfach mit Workflow-Management.
Rechnungen digital und automatisiert managen
Mit Hilfe unserer digitalen Rechnungsverarbeitung verschlanken und vereinfachen Sie Ihre Abläufe. Los geht es mit dem Einscannen der Rechnungen. Gefolgt vom automatisierten Auslesen von Kopf- und Positionsdaten, bis hin zur Freigabe und Verbuchung im System.
- Automatisierte Erfassung der Rechnungen: Egal ob Papier, E-Mail, XRechnung oder ZUGFeRD
- Sachliche Prüfung und Freigabe: Mit oder ohne Bestellbezug und mit lückenlose Protokollierung
- Integrierter Workflow: Individuellen Anpassungs- und Berechtigungsmöglichkeiten
- Standortübergreifendes Prüfen: Prüfung per Smartphone möglich
Verträge erfolgreich verwalten
Das Vertragsmanagement ist eine zeitaufwendige und manchmal mühselige Arbeit. In vielen Unternehmen ist unklar, wie vertragliche Verpflichtungen verwaltet, ausgewertet und aktiv zur Unternehmens- bzw. Organisationssteuerung genutzt werden. Mitarbeitende aus fast allen Abteilungen haben Berührungspunkte zu den Verträgen. Ein digitales Vertragsmanagement bietet hier viele Vorteile:
- Transparenz: Alle Verträge im Blick und keine Fristen mehr verpassen.
- Effizienz: Schnellere Erstellung, Bearbeitung und Auswertung von Verträgen.
- Sicherheit: Keine Verträge mehr verlieren und abteilungsübergreifend arbeiten.
Dokumente rechtsicher & digital siginieren
Endlose Papierstapel, aufwendige Prozesse, unzureichender Datenschutz? Mit diesen Herausforderungen sehen sich viele Unternehmen täglich konfrontiert. d.velop sign ist eine deutsche eSignatur, welche Menschen aus allen Bereichen dabei hilft, den Unterschriftenprozess vollständig zu digitalisieren. Für die Nutzung ist keine Hard- oder Softwareinstallation notwendig, da d.velop sign komplett cloudbasiert funktioniert.
- Zeitersparnis: Kein Gang zum Drucker, keine langen Wartezeiten
- Kosten senken: Papier, Druck- und Versandkosten sparen
- Ortsunabhängig: Standortunabhängig die Dokumente unterzeichnen
Personalprozesse automatisieren
Die digitale Personalakte von d.velop digitalisiert und automatisiert Ihre Personalprozesse und sorgt für mehr Transparenz. Dazu verwaltet die Akte – von den Bewerbungsunterlagen über das Vertragswerk und die Gehaltsabrechnungen bis hin zur Krankmeldung – sämtliche Personaldokumente und beschleunigt die Abwicklung der HR-Prozesse.
Mit d.velop postbox stellen Sie Mitarbeitenden Dokumente wie Gehaltsabrechnungen und Sozialversicherungsdokumente kosteneffizient und rechtssicher zu. Die Zustellung erfolgt verschlüsselt und mit einem Zustellnachweis – ganz im Gegensatz zu den gängigen Portalen.
Die Mitarbeiter-App von d.velop ist eine zentrale, digitale Anlaufstelle für alle Belange. Ihre Mitarbeitenden haben Zugriff auf relevante Informationen und Dokumente sowie Zugang zu intelligenten Employee-Self-Services, um Urlaubsanträge oder Krankmeldungen automatisiert anzustoßen. So schaffen Sie Entlastung bei alltäglichen Aufgaben in Ihrem Unternehmen – ganz flexibel und digital per App.
Ressourcen und Praxisbeispiele zur Digitalisierung der Logistikbranche
Warum sollten Logistiker auf ein Dokumentenmanagement-System zurückgreifen? Wie können Sie Ihre interne und externe Kommunikation im Unternehmen fördern? Und wie kombinieren Sie Ihr Vertragsmanagement inklusive elektronischer Signatur? Auf alle Fragen bekommen Sie eine Antwort. Machen Sie sich ein eigenes Bild von unseren Fachlösungen und tauchen Sie ein in die digitale Logistik-Welt.
Erfolgsgeschichten unserer Kunden aus der Logistik
Die Logistikbranche zu verstehen und auch persönlich zu kennen, ist eine Grundvoraussetzung dafür, dass wir Ihre Prozesse im Unternehmen optimieren können. Dank unserer langjährigen Erfahrung im Logistiksektor konnten wir bereits einige namhafte Unternehmen auf dem Weg in die Digitalisierung begleiten. Schauen Sie selbst!
Webinar
Zentrale Funktionen eines Dokumentenmanagement-Systems für die Logistik
Ein Dokumentenmanagement-System (DMS) ist häufig der Einstieg in die Digitalisierung. Herausforderungen wie „Wer hat die Frachtpapiere?“, „Wie komme ich an das Dokument aus dem Archiv?“, „Wer hat gerade ein to Do und wie ist der Stand der Bearbeitung?“ oder auch „Wie können wir gemeinsam und mit Externen an den Unterlagen arbeiten?“ werden durch ein DMS gelöst.
In 30 Minuten erklären wir Ihnen, wie der Berufsalltag durch den Einsatz eines solchen Systems erleichtert und modernisiert wird. Lernen Sie die zentralen Funktionen des Systems kennen und wie es in Ihre bestehende Systemlandschaft integriert werden kann.
Weitere spannende Themen zur Digitalisierung in der Logistik
Von aktuellen Logistik-Trends über Gesetzesänderungen, die sich auf die Logistik auswirken, bis hin zu nützlichen Digitalisierungs-Tipps – auf dem d.velop blog behandeln wir regelmäßig aktuelle branchenspezifische Inhalte.
Software Demo
Lernen Sie die d.velop Software kennen
Fordern Sie mit wenigen Klicks Ihre individuelle Live-Demo zur Software von d.velop an. Lassen Sie sich die Software live vorführen und stellen Sie direkt Ihre Fragen. Einfach Formular ausfüllen und wir melden uns bei Ihnen.