DMS für Kammern

Digitale Mitgliederverwaltungen mit dem DMS für Kammern

Optimieren Sie die Prozesse innerhalb Ihrer Kammer und treiben Sie die Digitalisierung der Handwerkskammern, Industrie- und Handelskammern sowie anderen Interessensverbänden voran:

  • DMS als zentraler Ausgangspunkt für eine effiziente Mitgliederverwaltung
  • Transparente Informationsweitergabe an Berechtigte
  • Kürzere Bearbeitungszeiten für eine schnellere Auskunftsfähigkeit

100+ IHKs, HWKs und weitere Kammern setzen auf d.velop.

DMS für Kammern

Digitale Prozesse mit zentraler Bedeutung für Kammern und Interessenverbände

Im Tagesgeschäft von Kammern und Interessenverbänden liegt der Schwerpunkt auf der Verwaltung Ihrer Mitglieder: Ein Dokumentenmanagement-System bildet die Basis, um jegliche Dokumente und Informationen zu Personen oder Betrieben strukturiert in digitalen Akten zu speichern und weiter zu bearbeiten. Dabei sorgt ein Aktenplan zur Schriftgutverwaltung für eine klare und nachvollziehbare Struktur. Mit den passenden Software-Lösungen erhalten Sie einen vollständig digitalen Arbeitsplatz, der optimal auf die spezifischen Bedürfnisse im Kammer-Markt ausgerichtet ist.

Ihre Basis für ein papierloses Büro

Schluss mit händischer Aktenablage, aufwendiger Schriftgutverwaltung und unstrukturierten Dateiordnern! Mit einem Dokumentenmanagment-System (DMS) sowie einem Aktenplan für Kammern und die öffentliche Verwaltung läuft es automatisiert und digitalisiert ab – vom Scannen bis zum Archivieren.

  • Nach IDW PS 880 zertifiziert
  • Nahtlose Integration in Drittsysteme
  • Revisionssichere Archivierung
Schematische Darstellung d.velop records management als Lösung zur elektronischen Aktenführung für den Public Sector

Dokumentenbasierte KI-Funktionen

Nutzen Sie die KI-Funktionalitäten innerhalb Ihres DMS oder bauen Sie Ihre eigenen KI-Assistenten. Die KI-Lösung der d.velop vereinfacht die tägliche Verwaltungsarbeit und automatisiert wiederkehrende Routineaufgaben:

  • KI-gestützte Dokumentenerfassung und Erkennung von Inhalten
  • Chat-Funktionen als Entscheidungshilfe für komplexe Fragen
  • Intelligente Strukturierung von Daten inklusive effizienter Analyse
Schematische Darstellung der d.velop KI-Lösung im DMS für das Finanzwesen

Personalakte & Automatisierung von Prozessen

Mit der elektronischen Personalakte von d.velop digitalisieren Sie Ihre Personalprozesse und sorgen für mehr Transparenz. Zudem beschleunigen Sie jegliche Abwicklung mithilfe unserer Prozessmanagement-Software.

  • Verwaltung von Personaldokumenten: Vertragswerk, Bewerbungsunterlagen, Gehaltsabrechnungen, Krankmeldungen, etc.
  • Automatisierung von Geschäftsabläufen und wiederkehrenden Personalprozessen
  • Vereinfachte Umsetzung ohne fundierte IT-Kenntnisse dank Low-Code Ansatz und Orientierung am BPMN 2.0-Standard
Schematische Darstellung d.velop process studio als Lösung zur Prozessdigitalisierung für den Public Sector

Eingangsrechnungen automatisiert verarbeiten

Manuelles Erfassen, Bearbeiten und Verwalten von Rechnungen bedeutet neben einem enormen Zeitaufwand ebenso hohe Kosten. Aufgrund langer Liege- und Bearbeitungszeiten verpassen Kammern wertvolle Skontofristen. Auch fehlt eine ausreichende Transparenz, bei wem sich die Rechnung gerade befindet. Mit einer digitalen Eingangsrechnungsverarbeitung optimieren Sie den gesamten Rechnungsworkflow:

  • Schnelle Rechnungsprüfung
  • Nahtlose Integration in Bestandssysteme
  • GoBD-konforme Archivierung
Schematische Darstellung einer Lösung zur Digitalisierung der Rechnungsablage und Rechnungsverarbeitung für den Public Sector

Dokumente rechtsgültig digital unterschreiben

Eine elektronische Signatur beschleunigt langwierige Unterschriften-Prozesse – nicht nur für Kammern und deren Mitarbeitende, sondern ebenso für Mitgliedsunternehmen. Mithilfe der Software-Lösung d.velop sign erfolgt eine vollständige Digitalisierung unter Einhaltung der Datenschutzstandards.

  • Zeitersparnis: Kein Gang zum Drucker, keine Medienbrüche und keine langen Wartezeiten
  • Kostensenkung: Papier-, Druck- und Versandkosten werden deutlich reduziert
  • Flexibilität: Dokumente orts- und zeitunabhängig signieren
Schematische Darstellung d.velop sign als Lösung zur digitalen Unterschrift für Studierende und den Public Sector

Prozessdigitalisierung & eAkte – Potenziale erkennen am Bsp. eines Bestellvorgangs

In diesem praxisnahen Webinar zeigen wir Ihnen am Beispiel eines Bestellprozesses den Nutzen medienbruchfreier Prozesse im Zusammenspiel mit elektronischen Akten. Sie lernen die umfassenden Möglichkeiten unserer Software-Lösung kennen und erfahren, wie Ihre Kammer von den vielfältigen Funktionen profitieren kann.

  • Digitalisierung von Akten & Prozessen
  • Vorteile der Prozessdigitalisierung
  • Analoger vs. digitaler Bestellprozess
  • Live-Demo: Bestellvorgang & Prozessmodellierung
  • Anwendungsfälle aus der Praxis

Starten Sie mit nur einem Klick.

Produktüberblick

d.velop Lösungen zur Digitalisierung der Kammern und Interessenverbände

  • 40 + Industrie- & Handelskammern zählen zu unseren Kunden
  • 49 + Handwerkskammern entschieden sich für unser DMS
  • 70 % Kostensenkung durch die Einführung eines ECM-Systems

Folgen des § 2b UStG für Kammern

Im Video erklären unsere Experten, wie sich die Änderungen im Umsatzsteuergesetz auf die wirtschaftlichen Tätigkeiten von Kammern auswirken und wie wichtig eine gründliche Prüfung sowie die Verwaltung von Verträgen sind.

Themen

  • Gesetzliche Regelungen gemäß § 2b UStG
  • Bedeutung einer gründlichen Vertragsverwaltung & -Prüfung
  • Praxisnahe Handlungsempfehlungen für Kammern

Starten Sie mit nur einem Klick.

Vorteile der d.velop Software für Kammern

Kosteneinsparung

Ein vollständig papierloser Arbeitsplatz hilft Ihrer Kammer, laufende Druck- und Wartungskosten zu reduzieren. Durch kürzere Durchlaufzeiten und Fehlerminimierung sparen Sie ebenfalls Zeit, Nerven und Geld.

Rechtskonformität

Das DMS mit dem digitalen Archiv unterstützt die Anforderung des EGovG an eine rechtskonforme Langzeitarchivierung von Dokumenten unter Einhaltung der TR-ESOR- / TR-RESISCAN Richtlinien.

Kollaboration

Ermöglichen Sie Ihren Mitarbeitenden und Mitgliedern eine reibungslose, ortsunabhängige Zusammenarbeit. Setzen Sie mit der Cloud auf eine digitale Dokumentenverwaltung in Echtzeit – synchronisiert mit Ihren Fachverfahren.

Einfache Ablage

Egal, ob über E-Mail-Postfächer oder manuell per Drag & Drop: Alle Dokumente lassen sich einfach und automatisch im digitalen Archiv ablegen sowie in elektronischen Akten sicher speichern – optional direkt aus Microsoft Outlook.

Transparenz

Dank einheitlicher Strukturen und intelligenter Suchfunktionen finden Sie gewünschte Informationen in Sekunden, auch applikationsübergreifend. So verbessern Sie die Auskunftsfähigkeit gegenüber Ihren Mitgliedern.

Automatisierte Prozesse

Digitale Workflows vereinfachen und beschleunigen Ihre Standardprozesse, ganz ohne Medienbruch. Bei der Neugestaltung können einzelne Fachabteilungen dank Low-Code Ansatz auch selbst tätig werden.

Tutorials & Demo-Videos unserer Softwarelösungen für Kammern

Ressourcen für Kammern

So digitalisieren Sie Prozesse innerhalb Ihrer Kammer

Kontakt aufnehmen

Lernen Sie unsere Software für Kammern kennen

dErhalten Sie tiefere Einblicke in unsere Lösungen für IHK, HWK und weitere Kammern. Mit nur wenigen Klicks können Sie eine individuelle Live-Demo anfordern und Ihre Fragen stellen. Einfach Kontakt-Formular ausfüllen und wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.