Digitalisierung für Kammern und Interessenverbände

Mitgliederverwaltung und Prozesse optimieren!

Setzen Sie auf effiziente und digitalisierte Prozesse innerhalb Ihrer Kammer!

  • IHK-Logo Ostwestfalen zu Bielefeld
  • Handwerkkammer für München und Oberbayern
  • IHK Lübeck Logo
  • Handwerkskammer Hamburg Logo

DMS für Kammern

Darum sind digitale Verwaltungsprozesse bei den Kammern und Interessenverbänden wichtig

Im Tagesgeschäft von Kammern und Interessenverbänden liegt der Schwerpunkt auf der Verwaltung von Mitglieder:innen: Dokumente und Informationen zu Personen und Betrieben werden strukturiert in digitalen Akten im Dokumentenmanagement-System gespeichert und stehen für die Bearbeitung, Verwaltung sowie Informationsweitergabe allen Berechtigten zur Verfügung. Unsere spezifischen Fachlösungen für den Kammermarkt sowie digitale Prozesse ermöglichen kürzere Durchlaufzeiten und erhöhen die Auskunftsfähigkeit.

  • 40 + Industrie- und Handelskammern zählen zu unseren d.velop Kunden
  • 49 + Handwerkskammern entschieden sich für unser DMS
  • 70 % Kostensenkung durch das ECM-System

d.velop Lösungen zur Digitalisierung der Kammern und Interessenverbände

Die Basis für ein papierloses Büro

Schluss mit händischer Aktenablage, Schriftgutverwaltung und unstrukturierten Dateiordnern! Mit einem Dokumentenmanagement-System (DMS) läuft es automatisiert und digitalisiert ab – vom Scannen bis zum Archivieren.

Darstellung Dokumentenmanagement System Kammern d.velop

Rechnungen automatisiert verarbeiten

Das manuelle Erfassen, Bearbeiten und Verwalten von Eingangsrechnungen bedeutet nicht nur enormen Zeitaufwand, sondern auch hohe Kosten. Aufgrund langer Liege- und Bearbeitungszeiten verpassen Kammern wertvolle Skontofristen. Und nicht nur das: Auch eine ausreichende Transparenz, z. B. bei wem sich die Rechnung gerade befindet, fehlt.

Vereinfachen Sie den Rechnungsverarbeitungsprozess mit der digitalen Rechnungsverarbeitung. Diese digitalisiert und optimiert den gesamten Rechnungsworkflow.

Darstellung Digitale Rechnungsverarbeitung Kammern d.velop

Verträge erfolgreich verwalten

Das Vertragsmanagement ist eine zeitaufwendige und manchmal mühselige Arbeit. In vielen Kammern ist nicht eindeutig, wie vertragliche Verpflichtungen verwaltet, ausgewertet und aktiv genutzt werden. Denn Mitarbeitende aus fast allen Bereichen haben Berührungspunkte zu den Verträgen. Ein digitales Vertragsmanagement bietet hier viele Vorteile:

  • Transparenz: Alle Verträge im Blick und keine Fristen mehr verpassen.
  • Effizienz: Schnellere Erstellung, Bearbeitung und Auswertung der Verträge.
  • Sicherheit: Keine Verträge mehr verlieren und bereichsübergreifend arbeiten.
Darstellung Digitales Vertragsmanagement Kammer d.velop

Dokumente rechtsgültig digital unterschreiben

Es wird höchste Zeit, Dokumente digital zu unterschreiben. Unsere Lösung d.velop sign ist eine elektronische Signatur Software, die Menschen aus allen Bereichen dabei hilft, Unterschriftenprozesse vollständig zu digitalisieren.

  • Zeit sparen: Die digitale Unterschrift spart den Gang zum Drucker, verkürzt Wartezeiten und schafft Medienbrüche ab.
  • Prozesskosten senken: Papier-, Druck- und Versandkosten werden mit der digitalen Unterschrift stark reduziert.
  • Freiheiten schaffen: Dokumente lassen sich orts- und zeitunabhängig signieren und Remote Work wird ermöglicht.
Darstellung Digitale Unterschrift Kammern d.velop

Personalprozesse automatisieren

Die digitale Personalakte von d.velop digitalisiert und automatisiert Ihre Personalprozesse und sorgt für mehr Transparenz. Dazu verwaltet die Akte – von den Bewerbungsunterlagen über das Vertragswerk und die Gehaltsabrechnungen bis hin zur Krankmeldung – sämtliche Personaldokumente und beschleunigt die Abwicklung der HR-Prozesse.

Mit der Lösung d.velop postbox stellen Sie Ihren Mitarbeitenden Dokumente, wie Gehaltsabrechnungen und Sozialversicherungsdokumente, kosteneffizient und rechtssicher zu. Die Zustellung erfolgt verschlüsselt und mit einem Zustellnachweis – ganz im Gegensatz zu den gängigen Portalen.

Die Mitarbeiter-App von d.velop ist eine zentrale, digitale Anlaufstelle für alle Belange. Ihre Mitarbeitenden haben Zugriff auf relevante Informationen und Dokumente sowie Zugang zu intelligenten Employee-Self-Services, um Urlaubsanträge oder Krankmeldungen automatisiert anzustoßen. So schaffen Sie Entlastung bei alltäglichen Aufgaben in Ihrer Kammer – ganz flexibel und digital per App.

Darstellung Digitale Personalprozesse Kammern d.velop

Vorteile der d.velop Software für Kammern

  • Kosteneinsparung

    Stellen Sie Ihre Kammer auf ein papierloses Büro um. Dadurch reduzieren Sie die laufenden Kosten für Papier, Drucker und Wartung. Aufgrund der Fehlerminimierung und verkürzter Durchlaufzeiten sparen Sie ebenfalls Zeit, Nerven und Geld.

  • Rechtskonform

    Mit einem DMS bleiben Sie und die Kammer stets auf der rechtssicheren Seite. Erfüllen Sie problemlos die strengen Anforderungen der GoBD und setzen Sie auf revisionssichere Archivierung.

  • Überall verfügbar

    Ermöglichen Sie sich und Ihren Mitarbeitenden die einwandfreie Umsetzung von Homeoffice und Remote Work. Setzen Sie auf eine flexible Dokumentenverwaltung in der Cloud.

  • Einfache Ablage

    Egal, ob über E-Mail-Postfächer oder manuell per Drag & Drop: Alle Dokumente lassen sich einfach und sicher in digitale Akten ablegen, auch direkt aus Microsoft Outlook.

  • Schnelle Suche

    Finden Sie Ihr gesuchtes Dokument dank Enterprise Search in Sekundenschnelle – auch applikationsübergreifend.

  • Automatisierte Prozesse

    Treiben Sie die Prozessdigitalisierung mit digitalen Workflows voran und automatisieren Sie die Standardabläufe in Ihrer Kammer. Dabei können auch einzelne Fachabteilungen dank No/Low-Code Ansatz selbst tätig werden.

Zwei Personen stehen vor PC-Bildschirmen und arbeiten gemeinsam

Webinar

Prozessdigitalisierung & eAkte:​ Potenziale erkennen am Beispiel​ eines Bestellvorgangs

In diesem praxisnahen Webinar zeigen wir Ihnen am Beispiel eines Bestellprozesses den Nutzen medienbruchfreier Prozesse im Zusammenspiel mit elektronischen Akten. Sie lernen die umfassenden Möglichkeiten unserer Lösung „process studio“ kennen und erfahren, wie Ihre Kammer von den vielfältigen Funktionen profitieren kann.

  • Digitalisierung von Akten & Prozessen
  • Vorteile der Prozessdigitalisierung
  • Analoger vs. digitaler Bestellprozess
  • Zwei Live-Demos: Bestellvorgang & Prozessmodellierung
  • Anwendungsfälle aus der Praxis

IHK Suite

Die Anforderungen aus den jeweiligen Fachverfahren werden in der IHK Suite vereint. Dazu zählen beispielsweise die Module Firmen- oder Berufsakte, aber auch die Anbindung an die Finanzbuchhaltungs-Software Diamant oder Varial und die Schnittstellen zu EVA, deZent und AGU.

HWK Suite

Spezielle Anforderungen der Handwerkskammern wurden in der HWK Suite umgesetzt. Sie umfasst in den Fachverfahren die Module Betriebe, Personen und Veranstaltungen sowie Finanzbuchhaltung.

Folgen des § 2b UStG für Kammern

Im Video erklären unsere Experten, wie sich die Änderungen im Umsatzsteuergesetz auf die wirtschaftlichen Tätigkeiten von Kammern auswirken und wie wichtig eine gründliche Prüfung sowie die Verwaltung von Verträgen sind. Erhalten Sie hier praxisnahe Handlungsempfehlungen für Kammern.

Ressourcen für Kammern

So digitalisieren Sie Prozesse innerhalb Ihrer Kammer

Bleiben Sie mit unserem Newsletter stets auf dem Laufenden!

Sind Sie in der Welt der Kammern zu Hause? Verpassen Sie keine wichtigen Updates, exklusiven Einblicke und Expertenmeinungen mehr! Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter zu Kammern-Themen an und profitieren Sie von den neuesten Entwicklungen. Registrieren Sie sich noch heute und gestalten Sie die Zukunft der Kammern mit!

Lernen Sie die d.velop Software kennen

Fordern Sie mit wenigen Klicks Ihre individuelle Live-Demo zur Software von d.velop an. Lassen Sie sich die Software live vorführen und stellen Sie direkt Ihre Fragen. Einfach Formular ausfüllen und wir melden uns bei Ihnen.