Digitalisierung Holz- und Möbelindustrie

Von der Handarbeit zu durchgehend digitalen Dokumentenprozessen

Mitarbeiterin arbeitet am Laptop im Sharepoint Online mit d.velop

Mit dem Dokumentenmanagement (DMS)  und darauf aufbauenden Lösungen von d.velop können Sie alle Dokumente und Informationen digital verwalten und in alle relevanten Prozesse integrieren.

Digitale Dokumentenprozesse

d.velop Produkte zur Digitalisierung in der Holz- und Möbelindustrie

Neben digitalen und automatisierten Prozessen in der Produktion und Logistikkette, bedarf es auch in der Verwaltung in der Holz- und Möbelindustrie agile Geschäftsprozesse. Ein digitales Dokumentenmanagement-System schafft die perfekte Basis. Etwa mit der Maschinenakte, die Betriebsanleitungen, Ersatzteilkataloge und Wartungsprotokolle zusammenfasst. Oder mit der Projektakte, die den Beteiligten fachbereichsübergreifend alle Informationen an einer Stelle zusammenführt. Und die Buchhaltung kann mit der digitalen Eingangsrechnungsverarbeitung Fahrt aufnehmen, die selbsttätig Belege auf Plausibilität prüft, an die entsprechende Kostenstelle weiterleitet und die Bearbeitung protokolliert.

Die Basis für ein papierloses Büro

Schluss mit händischer Aktenablage, Schriftgutverwaltung und unstrukturierten Dateiordnern! Mit einem Dokumentenmanagment-System (DMS) läuft es automatisiert und digitalisiert ab – vom Scannen bis zum Archivieren!

Digitalisierung im Handel mit dem DMS d.velop documents

Rechnungen automatisiert verarbeiten

Das manuelle Erfassen, Bearbeiten und Verwalten von Eingangsrechnungen bedeutet nicht nur enormen Zeitaufwand, sondern auch hohe Kosten. Aufgrund langer Liege- und Bearbeitungszeiten verpassen Unternehmen wertvolle Skontofristen. Und nicht nur das: Auch eine ausreichende Transparenz, z.B. bei welchem Sachbearbeitenden sich die Rechnung gerade befindet, fehlt.

Vereinfachen Sie den Rechnungsverarbeitungsprozess mit der digitalen Rechnungsverarbeitung. Diese digitalisiert und optimiert den gesamten Rechnungsworkflow – auch nahtlos integriert in SAP.

Infografik digitale Rechnungsverarbeitung im Handel

Verträge erfolgreich verwalten

Das Vertragsmanagement ist eine zeitaufwendige und manchmal mühselige Arbeit. In vielen Unternehmen ist unklar, wie vertragliche Verpflichtungen verwaltet, ausgewertet und aktiv zur Unternehmens- bzw. Organisationssteuerung genutzt werden. Mitarbeitende aus fast allen Abteilungen haben Berührungspunkte zu den Verträgen. Ein digitales Vertragsmanagement bietet hier viele Vorteile:

  • Transparenz: Alle Verträge im Blick und keine Fristen mehr verpassen.
  • Effizienz: Schnellere Erstellung, Bearbeitung und Auswertung von Verträgen.
  • Sicherheit: Keine Verträge mehr verlieren und abteilungsübergreifend arbeiten.
Digitales Vertragsmanagement für den Handel

Dokumente rechtsgültig digital unterschreiben

Es wird höchste Zeit, Dokumente digital zu unterschreiben. d.velop sign ist eine elektronische Signatur Software, die Menschen aus allen Bereichen dabei hilft, Unterschriftenprozesse vollständig zu digitalisieren.

  • Zeit sparen: Die digitale Unterschrift spart den Gang zum Drucker, verkürzt Wartezeiten und schafft Medienbrüche ab.
  • Prozesskosten senken: Papier-, Druck- und Versandkosten werden mit der digitalen Unterschrift stark reduziert.
  • Freiheiten schaffen: Dokumente lassen sich orts- und zeitunabhängig signieren und Remote Work wird ermöglicht.
Digitalisierung im Handel mit der digitalen Unterschrift

Personalprozesse automatisieren

Die digitale Personalakte von d.velop digitalisiert und automatisiert Ihre Personalprozesse und sorgt für mehr Transparenz. Dazu verwaltet die Akte – von den Bewerbungsunterlagen über das Vertragswerk und die Gehaltsabrechnungen bis hin zur Krankmeldung – sämtliche Personaldokumente und beschleunigt die Abwicklung der HR-Prozesse.

Mit d.velop postbox stellen Sie Mitarbeitenden Dokumente wie Gehaltsabrechnungen und Sozialversicherungsdokumente kosteneffizient und rechtssicher zu. Die Zustellung erfolgt verschlüsselt und mit einem Zustellnachweis – ganz im Gegensatz zu den gängigen Portalen.

Die Mitarbeiter-App von d.velop ist eine zentrale, digitale Anlaufstelle für alle Belange. Ihre Mitarbeitenden haben Zugriff auf relevante Informationen und Dokumente sowie Zugang zu intelligenten Employee-Self-Services, um Urlaubsanträge oder Krankmeldungen automatisiert anzustoßen. So schaffen Sie Entlastung bei alltäglichen Aufgaben in Ihrem Unternehmen – ganz flexibel und digital per App.

Digitalisierung im Handel mit digitalen Personalprozessen
d.velop Mitarbeitende führen eine Kostenkalkulation zur Mitarbeiter-App durch.

ECM Strategie | Whitepaper

ECM Strategie erfolgreich im Unternehmen einführen

Erhalten Sie wertvolle Tipps für die erfolgreiche Einführung einer Enterprise-Content-Management-Strategie. Zudem finden Sie eine Checkliste mit Fragen im Whitepaper, die Sie sich vor der Implementierung einer ECM-Software stellen sollten, um auch langfristig erfolgreich zu sein.

  • Was ist eine ECM-Strategie?
  • Warum ist eine ECM-Strategie wichtig?
  • Die Basis für eine erfolgreiche Einführung
  • 8 Tipps für die erfolgreiche Einführung eines ECM
  • Roadmap in die Zukunft

Erfolgsgeschichten aus der Möbel- und Holzindustrie

Über 13.350 Unternehmen und Organisationen weltweit sind von d.velop Software überzeugt und begeisterte Kunden. Denn für d.velop steht immer die gemeinsame Zusammenarbeit und das partnerschaftliche Verhältnis im Vordergrund.

Referenz-Guide

Von den Besten lernen: 6 Erfolgsberichte für eine digitale Transformation

Erhalten Sie in diesem Referenz-Guide Einblick anhand ausgewählter Anwendungsfälle, wie Sie die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen erfolgreich gestalten können. Neben den Erfahrungsberichten langjähriger d.velop Kund:innen erhalten Sie vertiefte Einblicke in Einsparpotenziale, spannende Erkenntnisse sowie wichtige Tipps zur Umsetzung Ihrer eigenen Digitalisierungsprojekte.

Eins ist sicher: Nach dem Lesen dieses Referenz-Guides sind Sie um einiges motivierter, die Digitalisierung in Ihrem Unternehmen weiter voranzutreiben. Lassen Sie sich von den Ideen anderer inspirieren und von den Mehrwerten der Digitalisierung überzeugen.

Vorteile der d.velop Software für die Möbel- und Holzindustrie

  • Kosteneinsparung

    Stellen Sie auf ein papierloses Büro um und reduzieren Sie Ihre Kosten für Papier, Drucker und Wartung. Durch Fehlerminimierung und verkürzte Durchlaufzeiten sparen Sie ebenfalls bares Geld.

  • Rechtskonform

    Mit einem DMS bleiben Sie und Ihr Unternehmen stets auf der rechtssicheren Seite. Erfüllen Sie problemlos die strengen Anforderungen der GoBD und setzen Sie auf revisionssichere Archivierung.

  • Überall verfügbar

    Ermöglichen Sie sich und Ihren Mitarbeitenden die einwandfreie Umsetzung von Homeoffice und Remote Work. Setzen Sie auf eine flexible Dokumentenverwaltung in der Cloud.

  • Einfache Ablage

    Egal, ob über E-Mail-Postfächer oder manuell per Drag & Drop, alle Dokumente lassen sich einfach in digitale Akten ablegen, auch direkt aus Microsoft Outlook.

  • Schnelle Suche

    Finden Sie Ihr gesuchtes Dokument dank Enterprise Search in Sekundenschnelle – auch applikationsübergreifend.

  • Automatisierte Prozesse

    Treiben Sie die Prozessdigitalisierung mit digitalen Workflows voran und automatisieren Sie Ihre Standardabläufe. Dabei können Fachabteilungen dank No/Low-Code Ansatz selbst tätig werden.

Nützliche Ressourcen zur Digitalisierung in der Holz- und Möbelindustrie

Software Demo

Erfahren Sie mehr über die d.velop Software für Ihre Branche

Vereinbaren Sie Ihr persönliches Erstgespräch mit anschließender Live-Demo, um die Digitalisierung in der Industrie voranzutreiben und Ihre Potenziale voll auszuschöpfen!