Ein weiteres Jahr neigt sich dem Ende. Ein perfekter Zeitpunkt, um einen Moment innezuhalten, das letzte Jahr Revue passieren zu lassen und Danke zu sagen: Danke, an all unsere treuen Leser und Leserinnen! Ohne unsere geliebte Leserschaft wäre der d.velop blog nur ein Blog, den keine:r liest.🤗
Und nun freut euch auf einen Jahresrückblick, geschrieben vom d.velop blog höchstpersönlich:
Erkenntnis 1: Ohne Fleiß, kein Prei … ähhh, keine Posts!
Der Weihnachtsmann kann mir in diesem Jahr auf keinen Fall vorwerfen, dass ich nicht im Mindesten genauso fleißig bin, wie seine Elfen. Ganze 218 neue Artikel haben in diesem Jahr das Licht der Welt – äh – des Word Wide Web – erblickt. Das macht alle 1,6[74311926605505] Tage brandaktuellen Lesestoff für alle Digitalisierungsbegeisterten vor dem Bildschirm.
Erkenntnis 2: Team Fußball oder Team Funghi?
Aber was nützt der beste Stoff, wenn ihn keiner liest? Scheint auf mich nicht zuzutreffen. Ganz im Gegenteil: Ganze 2.962 Minuten wurde der Blog seit seiner Geburtsstunde studiert. Ich fühle mich gebauchpinselt. Das sind umgerechnet 49,2 Stunden. Also mehr als 2 ganze Tage Verweildauer. In der Zeit könnte man 33 WM-Finals in regulärer Spielzeit sehen oder 246 Tiefkühlpizzen backen. ⚽️ vs. 🍕
Erkenntnis 3: Liest du noch, oder abonnierst du schon? Egal, cuz‘ i like u anyway!
Ich würde mir zu Weihnachten doch so gerne wünschen, zu wissen, wer sich da so zwischen meinen Artikeln und Buchstaben tümmelt. Wir können nur mutmaßen, welche schlauen und neugierige Köpfe das sind. Ach – Moment – Halt Stopp: Eine Person davon müsstest du sein! Möglicherweise sogar ein Blog-Abonnent – genau wie 1700 weitere. Liebe geht raus! ❤
Erkenntnis 4: Immer dieser Markus!
Nun … Ich hätte rein gar nichts zum Vorzeigen für euren Posteingang oder in eurer Browserzeile, wenn es da nicht diese sensationellen Blog-Autoren:innen geben wurde, die so fleißig in die Tasten hauen, dass einem schwindelig wird! Mittlerweile 165 an der Zahl! 😱
Und wir suchen immer schreibwütigen und meinungsstarken Nachwuchs in dieser illustren Runde.
👉 Autor:in werden
Ich habe mal kurzerhand geprüft, welcher Vorname eigentlich zum Autor prädestiniert?
Markus, Christian und Martin machen allem Anschein nach aktuell das Rennen. Also wo bleiben die Bärbels, Jochens und Carstens da draußen?
Erkenntnis 5: Mit den 3 P’s zu mehr Posts!
Noch etwas ist mir beim Jahresrückblick 2022 sofort ins Auge gesprungen. Ich setze seit Neustem (eher unbewusst) auf die 3 P’s. Nein, das ist keine neuartige Posting-Strategie, sondern einfach eine erhöhte Dichte an Prominenten, Professoren und Praktikern im d.velop blog. Das finde ich extrem aufregend!
Ihr glaubt mir nicht? Kleine Kostprobe von Joey Kelly, Prof. Dr. Franz Vallée oder Michael Gandl (WWF Deutschland) gefällig?
Erkenntnis 6: Trau dich, denn auch in dir steckt ein Blog-Autor oder eine Blog-Autorin!
Und keine Sorge, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und ihr müsst weder Markus heißen, noch prominent sein oder eine Professur innehaben. Schreiben kann wirklich jeder, der auch etwas zu sagen hat. Jede:r Autor:in sowie das Redaktionsteam erkennt sich entsprechend in dieser (leicht abgewandelten) gefühlten Wahrheit der SZ wieder:
Nur, dass dies mit einem Dokumentenmanagement-System von d.velop nicht passiert. 😉
Wir arbeiten mit Versionen von Dokumenten!
Erkenntnis 7: #ChallengeAccepted. Wir holen uns in 2023 die fehlenden 25 Prozent …
Weihnachten ist ja bekanntlich das Fest der Liebe. Puuuh, da haben wir aber Glück gehabt, dass 75 Prozent der Besucher:innen und Leser:innen des d.velop blogs sehr zufrieden mit den dort zur Verfügung gestellten Inhalten sind. Aber: Wo noch Luft ist, da will ich hinfliegen …
Erkenntnis 8: Ich lebe und liebe Meinungsfreiheit!
Einige von euch haben mir dankbarer Weise auf unserem Feedbackformular ein paar Hinweise da gelassen, wie es zu der entsprechenden Bewertung und Gefühlslage kommen konnte. Besonders freue ich mich über Rückmeldungen, wie diese hier:
Manchmal treffe ich den Nagel scheinbar nicht ganz auf den Kopf, freue mich aber, wenn ich trotzdem helfen konnte:
Und manchmal wird mein Daseinszweck auch völlig missinterpretiert:
Mhmm…, ob dieses Weihnachtsgeschenk wohl angekommen ist? 🤔
Schön, dass man trotzdem höflich aufgefordert wird, alles zu geben. (… wird selbstredend in 2023 getan.):
Ähm und wiederum manchmal gibt es auch – sagen wir es so – weder höfliches noch konstruktives Feedback:
Lasst uns an dieser Stelle so kurz vor dem Fest der Liebe und Besinnlichkeit nicht weiter ausholen.
Aber versteht mich nicht falsch: Auch in 2023 freue ich mich gemeinsam mit meinen Autoren:innen immer über euer wundervolles (und schonungslos ehrliches) Feedback.
Erkenntnis 9: „Du hast dich ganz schön verändert, lieber d.velop blog! Sagen alle …“
Diese Blog-Review wäre nicht komplett und „clickbaitig“ genug würde ich an dieser Stelle nicht mit einem phänomenalen Vorher-Nacher-Vergleich oder einer dramatischen Verwandlung auftrumpfen wollen.
Deswegen hier die spannendste Entwicklung in puncto d.velop blog in 2022 als Best for Last.
Erkenntnis 10: Time to say Goodbye! Zu 2022 und zu euch!
Schön, dass du so lange geblieben bist. Ich wäre nicht ich, wenn ich euch nicht – ganz Buchstaben-Freund, der ich bin – mit einem Rebus entlassen würden. Das Bildrätsel darf gerne bei einer heißen Tasse Kakao vor dem Kamin oder in der Silvesternacht gelöst werden.
PS: Ich gönne mir und meinen Autoren:innen nun bis 2023 eine wohlverdiente Pause ☕!