Ein ERP-System um Funktionalitäten eines Dokumentenmanagement-Systems (DMS) zu ergänzen, ist eine zeitgemäße Strategie, von denen Anwender:innen profitieren. Erfahre im Blogartikel am Beispiel des Ausbaus des ERP-System WOWIPORT mit d.velop, wie eine solche Strategie im Sektor Wohnungswirtschaft umgesetzt werden kann. Finde heraus, warum es sich um ein perfektes Match handelt, von dem Dr. Klein Wowi, d.velop und vor allem (zukünftige) Nutzer:innen profitieren.
Das steckt hinter der ERP-Software „WOWIPORT“
WOWIPORT gilt als Pionier, war eines der ersten webbasierten ERP-Systeme in der Wohnungswirtschaft und kann mit der Anbindung von Modulen die gesamte Auftragsverwaltung digital abbilden.
Integration externer Module
Obwohl Dr. Klein Wowi eine eigene Softwareschmiede besitzt, um die stetige Weiterentwicklung von WOWIPORT voranzutreiben, holen sie sich für die Integration von weiteren Modulen starke Partner wie die d.velop mit ins Boot. Es ist nicht nur eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe, da sich die beiden Unternehmen bzgl. des Mindsets, der Strategie und der Architektur hinsichtlich der webbasierten Anwendung sehr ähneln. Hinzu kommt, dass zahlreiche Kunden der Dr. Klein Wowi bereits mit d.velop Produkten arbeiten.
Trendthema Digitalisierung in der Wohnungswirtschaft
Das große Trendthema seitens der Kunden von Dr. Klein Wowi ist die Digitalisierung in der Wohnungswirtschaft. Speziell der aktuell noch geringe Digitalisierungsgrad spielt hier eine wichtige Rolle, da immer noch große Regale mit einer Vielzahl an Ordnern und analogen Archiven in der Branche zu finden sind.
Mit Anbindung von d.velop documents wird WOWIPORT aktuellen Anforderungen der Wohnungswirtschaft gerecht
Daher setzt Dr. Klein Wowi hier auf die Anbindung von d.velop documents, ein Dokumentenmanagementsystem (DMS), welches medienbruchfrei an WOWIPORT angebunden werden kann. Neben den Daten, die digital abgebildet werden, sind auch immer mehr digitale Dokumente im Umlauf, wie eben Rechnungen, Nebenkosten oder auch der Schriftverkehr im Mitgliederwesen. Um diese Dokumente passend zu den Daten abzulegen, sie zu bearbeiten, zu verwalten, rechtssicher zu archivieren, aber auch untereinander mit den Kollegen:innen zu teilen, wird ein DMS benötigt. Mit der Kombination von WOWIPORT und dem DMS der d.velop können die Kunden eine komfortable Komplettlösung für ihre Auftragsverwaltung nutzen. Das zeitraubende doppelte Ablegen von Dokumenten gehört der Vergangenheit an. Stattdessen können alle möglichen Dokumente zentral über das WOWIPORT-Archiv verwaltet und revisionssicher nach den Grundsätzen zur ordnungsgemäßen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff in der angeschlossenen Cloud archiviert werden.
Digitale Rechnungsverarbeitung in der Wohnungswirtschaft
Neben dem DMS ist auch die digitale Rechnungsverarbeitung ein ganz zentrales Thema in der Wohnungswirtschaft. Hier liegt das größte Interesse darin, die klassische Bewirtschaftung zu digitalisieren und effizienter zu gestalten. Ein wesentlicher Kernprozess der Bewirtschaftung ist die Instandhaltung, wie die Sicherstellung des ordnungsgemäßen Betriebes der Gebäude. In dem klassischen Prozess wird ein Großteil in WOWIPORT bereits abgebildet. Lediglich beim Thema Rechnungseingang, welches den größten Anteil seitens der Kunden am Prozess einnimmt, liegt abhängig von der Art der Rechnung eine gewisse Komplexität vor.
Auch hier gibt es ein Zusatzmodul für WOWIPORT, das in Kooperation mit der d.velop integriert wurde. Papierrechnungen werden nach dem Einscannen im DMS oder der automatischen Dateneingabe entsprechend gekennzeichnet und können zugeordnet werden. Anschließend erfolgt, wie auch bei Online-Rechnungen, die technische Prüfung, Kontierung sowie Übertragung der Rechnungsdaten zur Weiterbearbeitung nach WOWIPORT.
Ein Dokumentenmanagementsystem und die digitale Rechnungsverarbeitung eignen sich übrigens für Unternehmen und Organisationen jeder Größe.
Die Vorteile von WOWIPORT im Überblick
- Offenes Schnittstellenkonzept
- Intuitiver, logischer Aufbau und weitgehend barrierefrei
- Medienbruchfreies Arbeiten
- Webbasiert, mobil und flexibel
- Strategische Partnernetzwerke (beispielsweise mit der d.velop)
Die perfekte Kombination und eine großartige Partnerschaft
Die beiden Software-Hersteller kooperieren, um Anwender:innen gemeinsam bessere Lösungen zu bieten und den digitalen Wandel in der Branche aktiv zu gestalten und voranzutreiben. d.velop schafft es zusammen mit der Dr. Klein Wowi Digital AG, das Beste aus der Welt der Wohnungswirtschaft und aus der Welt des Dokumentenmanagements nahtlos zusammenzuführen, zügig anzubieten und einfach konsumierbar zu machen. Zusammen entsteht ein Produkt, das in der Summe die Stärken beider Hersteller kombiniert. 💪
So gelingt die KI-basierte Rechnungsverarbeitung in der Cloud für die Wohnungswirtschaft.
Wer ist die Dr. Klein Wowi Digital AG?
Dr. Klein Wowi, bestehend aus der Dr. Klein Wowi Finanz AG und der Dr. Klein Wowi Digital AG, ist ein IT- und Finanzdienstleister für Wohnungsunternehmen und gewerbliche Immobilieninvestoren. Schon seit 1954 ist Dr. Klein Wowi ein verlässlicher Partner der Wohnungswirtschaft mit Dienstleistungen im Bereich Finanzierung, Versicherung, der Digitalisierung von Prozessen und eigenen IT-Lösungen.
Die Dr. Klein Wowi Digital AG ist ein Partner der d.velop und eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Hypoport SE, einem im MDAX notierten Fin-Tech Konzern. Durch hohe Beratungskompetenz hat sich das Unternehmen über die letzten Jahre als IT-Dienstleister entwickelt und sich als Dr. Klein Wowi das Thema „Digitalisierung der Wohnungswirtschaft“ auf die Fahnen geschrieben.
Mit smarten selbst entwickelten Lösungen und dem eigenen wohnungswirtschaftlichen ERP-System „WOWIPORT“ hilft die Dr. Klein Wowi Digital AG ihren Kunden dabei, den Gebäudebestand effizienter zu bewirtschaften, zu verwalten und klassische buchhalterische Prozesse digital abbilden zu können.