Ein Augenblick, der alles verändert. Wenn wir einen Maklervertrag unterschreiben, stellt dieser Moment oft den ersten Schritt zum Erwerb einer Wohnung oder eines Einfamilienhauses dar. Es ist der Startpunkt auf der Suche nach einem neuen Zuhause, mit der viele Träume und Hoffnungen verbunden sind. Ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Makler und Käufer bekommt hier eine ganz besondere Bedeutung. Digitale Vertragsprozesse helfen dabei, dieses Verhältnis weiter zu verbessern und zu intensivieren. In diesem Blogartikel erfährst du, warum du einen Maklervertrag unterschreiben solltest, welche Mehrwerte der digitale Weg bietet und wie du noch heute problemlos durchstarten kannst.
Darum solltest du einen Maklervertrag unterschreiben
In Deutschland kommt ein Maklervertrag grundsätzlich wie andere Verträge auch durch übereinstimmende Willenserklärungen zustande. Laut §656a BGB bedarf ein Maklervertrag, der den Nachweis der Gelegenheit zum Abschluss eines Kaufvertrags über eine Wohnung oder ein Einfamilienhaus oder die Vermittlung eines solchen Vertrags zum Gegenstand hat, der Textform. Jedoch ist es ratsam, Maklerverträge schriftlich abzuschließen, auch wenn es keine gesetzliche Verpflichtung dazu gibt. Denn ein schriftlicher Vertrag bietet eine klare Dokumentation der Vereinbarungen und kann im Falle von Meinungsverschiedenheiten oder Streitigkeiten hilfreich sein, um die getroffenen Absprachen nachzuweisen.
Grundsätzlich gilt es zu beachten, dass die genauen rechtlichen Anforderungen je nach Art des Maklervertrags und der Art des Immobiliengeschäfts variieren können. Im Zweifelsfall sollten sich Verantwortliche rechtlich beraten lassen, um sicherzustellen, dass alle rechtlichen Anforderungen erfüllt sind.
Einsteiger-Guide: Die digitale Unterschrift für sichere Geschäftsdokumente
Vorteile der E-Signatur beim Maklervertrag unterschreiben
Makler:innen erstellen Maklerverträge im Normalfall bereits vollkommen digital z.B. mit Textprogrammen wie Microsoft Word. Wenn sie den Maklervertrag unterschreiben, treten sie jedoch noch den mühseligen Gang zum Drucker. Ein klassischer Medienbruch, der den Vertragsprozess zwischen Makler und Käufer unnötig verlangsamt und dazu enorme Kosten verursacht. Aus den folgenden Gründen solltest du beim Maklervertrag unterschreiben auf die E-Signatur setzen:
- Prozesskosten senken: Spare dir Papier-, Druck- und Versandkosten und werde unabhängig von neuen Kostensteigerungen z.B. durch Portoerhöhungen
- Schnellere Abschlüsse: Ein optimierter Signaturprozess senkt die Durchlaufzeiten von mehreren Tagen auf wenige Minuten.
- Maklervertrag unterschreiben – egal, wann und wo: Werde den neuen Anforderungen an Remote Work gerecht und ermögliche die Unterzeichnung von Dokumenten von jedem Ort aus.
- Abschaffung von Medienbrüchen: Kein Weg mehr zum Drucker oder Scanner – erlebe einen durchgängig digitalen Prozess ohne Medienbrüche. Von der Erstellung des Vertrags über die Signatur bis hin zur Archivierung in nur einem System.
- Umwelt schonen: Schaffe einen echten Mehrwert für eine nachhaltigere Arbeitswelt, z.B. durch die Reduzierung von CO₂ (Vermeidung von physischen Reisen, Waldrodung).
So kannst du digital einen Maklervertrag unterschreiben
In den vorherigen Kapiteln haben wir die Hintergründe und Vorteile der E-Signatur in der Immobilienverwaltung näher beleuchtet. Du stellst dir nun sicherlich die Frage, wie die E-Signatur im Einsatz in der Praxis genau aussieht. Im folgenden Video zeigen wir dir, wie du mit sechs einfachen Schritten digital deinen Maklervertrag unterschreiben kannst:
- Maklervertrag als PDF in die Signaturoberfläche hochladen
- Einen neuen Signaturumlauf starten und das Signaturlevel (einfach, fortgeschritten, qualifiziert) auswählen
- Käufer der Wohnung bzw. des Einfamilienhauses als Empfänger des Maklervertrags einstellen
- Bei Bedarf können die benötigten Signaturfelder für die Empfänger des Vertrags bereits eindeutig vorgezeichnet werden
- Mit Zusatzfunktionen wie die automatische Erinnerung, eine Signaturreihenfolge, einen zusätzlichen Passwortschutz, Anhängen u.v.m. den Signaturumlauf weiter individualisieren
- Nach Versand des Signaturumlaufs werden alle den Maklervertrag unterschreiben und erhalten am Ende das fertig signierte Dokument.
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Maklervertrag unterschreiben: Gibt es noch weitere Anwendungsfälle in der Immobilienverwaltung?
Gerade in der Immobilienbranche gibt es nebem dem Maklervertrag unterschreiben zahlreiche weitere Anwendungsfälle für die elektronische Signatur. Darunter fallen z.B. Mietverträge, Pachtverträge, Selbstauskünfte, Dienstleistungsverträge oder Kündigungsschreiben. Jedes einzelne Dokument, welches digital statt analog unterschrieben wird, spart zahlreiche Ressourcen ein. Nutzte jetzt die Gelegenheit und erfahre in unserem Webinar mit unserem Experten für Immobilienrecht, wie du die E-Signatur neben dem Maklervertrag unterschreiben optimal für deine Geschäftsprozesse einsetzen kannst.
Dokumente in der Immobilienverwaltung digital und rechtssicher unterschreiben