Der Tiefkühlspezialist apetito beschäftigt insgesamt über 11.000 Mitarbeiter:innen, welche dafür sorgen, dass u.a. Kitas und Schulen, Betriebe und Krankenhäuser täglich mit leckeren Gerichten versorgt werden. Am Standort Rheine arbeiten derzeit 2.000 Mitarbeiter:innen für das familiengeführte Unternehmen. Seit Anfang 2022 werden HR-Prozesse bei apetito mit der digitalen Unterschrift d.velop sign vereinfacht. Da es sich bei HR-Dokumenten um äußerst sensible Daten handelt, war es apetito ein großes Anliegen, dass eine Signaturlösung mit höchstem Datenschutz eingeführt wird. Nachdem klare Anforderungen ermittelt und kommuniziert wurden, setzten sich beide Parteien zusammen und definierten den Projektumfang.
Die digitale Signatur vereinfacht die Prozesse
Apetito nutzt bereits seit längerer Zeit die digitale Postbox von d.velop. Vor allem durch die Corona-Pandemie und das damit verbundene Remote-Work, wurde es deutlich schwieriger, Unterschriften der Mitarbeiter:innen einholen zu können. Zusätzlich trägt die dezentrale Aufstellung von apetito dazu bei. Bei diesen Herausforderungen hilf die digitale Signatur.
Seit der Einführung funktioniert z.B. das Unterschreiben eines Arbeitsvertrages deutlich schneller: Was früher bis zu zwei Wochen dauerte, funktioniert heute – wesentlich nachhaltiger – binnen eines Tages. Aber auch das Thema Datenschutz kann anders behandelt werden.
Kundenvortrag HR digital bei apetito
Thorsten Schmalbrok arbeitet als Head of HR Operations bei apetito und hat die Einführung von d.velop sign begleitet. Was für ein solches Projekt notwendig war und wie viele Personen involviert wurden, erzählt er im Gespräch mit Kai Schwenkler, welcher als Account Executive mit für den Vertrieb von d.velop sign verantwortlich ist. Wieso die Wahl auf d.velop sign fiel, was zukünftig noch in Sachen Digitalisierung bei apetito geplant ist und was d.velop sign mit einer Currywurst zu tun hat, erfährst du im Kundenvortrag.