EU Digital Identity Wallet (EUDIW): Bereit für die Zukunft der Identitätsverwaltung?

Veröffentlicht 04.06.2024

Mark Kesselmann Product Marketing Manager d.velop

Beitragsbild EU Digital Identity Wallet (EUDIW)

Die Einführung des EU Digital Identity Wallet (EUDIW) markiert einen entscheidenden Wendepunkt in der Art und Weise, wie Bürger in Europa ihre Identitätsdaten verwalten und nutzen. Dieses innovative Tool verspricht, eine sichere und effiziente Lösung für den digitalen Alltag zu bieten. Nutzern soll es ermöglicht werden, ihre Identifikation, Qualifikationen und andere persönliche Daten vollständig digital zu verwalten. Doch was macht die EU-Wallet so besonders? Welche Vorteile bietet sie? Und warum wird sie jeden von uns betreffen? In diesem Blogartikel wird die Zukunft der digitalen Identitätsverwaltung näher beleuchtet und ein kompakter Einblick gegeben. Die Leser werden darauf vorbereitet, ihre Identität von Grund auf neu zu gestalten und die nächste Stufe der digitalen Transformation zu erleben.

Was ist die EU Digital Identity Wallet (EUDIW)?

Die EU Digital Identity Wallet (EUDIW), ist eine digitale Plattform oder Anwendung der Europäischen Kommission, die es europäischen Bürger:innen ermöglicht, ihre Identität und bestimmte persönliche Dokumente sicher und vertrauenswürdig online zu verwalten. Als zentraler Ort dient die EU Digital Identity Wallet zur Speicherung und Verwaltung wichtiger Identitätsnachweise und Dokumente, die bisher physisch in Papierform vorliegen.

Die EU Digital Identity Wallet ist die Antwort der Europäischen Union auf die Herausforderungen der Identifizierung in einer zunehmend digitalisierten (Arbeits-) Welt. Jeder EU-Mitgliedstaat wird in den nächsten Jahren allen Bürger:innen, Einwohner:innen und Unternehmen seine eigene, nach denselben Spezifikationen entwickelte Wallet-App anbieten. Die EUDIW wird es ermöglichen, sich beim Zugang zu einer Vielzahl öffentlicher und privater Dienste sicher online zu identifizieren, digitale Dokumente zu speichern, zu präsentieren und weiterzugeben (vom Universitätsdiplom bis zum Zugticket) sowie Dokumente elektronisch zu unterzeichnen oder zu siegeln.

EU-weite Interoperabilität der Digital Identity Wallets

In jedem Mitgliedstaat wird es Digital Identity Wallets geben, die nach denselben technischen Standards gebaut sind und dieselben Funktionen bieten. Unabhängig davon, wo sie verwendet und in welchem Mitgliedstaat sie ausgegeben werden. Im Rahmen der großangelegten Pilotprojekte werden derzeit Prototyp-Wallets getestet, die auf der Grundlage der offenen Spezifikationen und der Referenzimplementierung der Wallet erstellt wurden. Nach Fertigstellung der Verordnung über die digitale Identität und der Spezifikationen wird jeder Mitgliedstaat verpflichtet sein, den Bürger:innen, Einwohner:innen und Unternehmen mindestens eine Wallet anzubieten. Jede dieser Wallets wird interoperabel sein, d. h. mit jeder anderen nationalen Wallet zusammenarbeiten und dieselben digitalen Dokumente (mobile Führerscheine, Universitätsdiplome usw.) sowie Ihre digitale ID (ihr Geburtsdatum, ihre Staatsangehörigkeit usw.) akzeptieren.

Welchen Zweck erfüllt die EU Digital Identity Wallet?

Mit einer Identifizierung weisen wir nach, wer wir sind – denken wir z.B. an einen Personalausweis oder Führerschein. Da immer mehr private und öffentliche Dienste digitalisiert werden, ist ein sicheres, zuverlässiges und die Privatsphäre schützendes Mittel der digitalen Identifizierung für jeden in Europa erforderlich. Die EUDIW wurde eingeführt, um im Rahmen der Digitalisierungsbemühungen der Europäischen Union die Verwaltung persönlicher Identitätsnachweise und Dokumente zu vereinfachen und den Zugang zu digitalen Diensten zu verbessern.

Sie basiert auf modernen Technologien wie Verschlüsselung, Biometrie und sicheren Authentifizierungsmechanismen und erfüllt strenge Datenschutz- und Sicherheitsstandards gemäß der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) der EU. Die Einführung der EUDIW unterstützt die politischen Ziele der EU, die digitale Souveränität zu stärken, die Integration zwischen den Mitgliedstaaten zu fördern und die EU als globalen Vorreiter im Bereich digitaler Innovation zu positionieren.

Einsteiger-Guide zur digitalen Unterschrift

Welche Funktionen bietet die EU Digital Identity Wallet?

Die EUDI-Wallet ist eine Plattform, die eine Vielfalt an wichtigen Funktionen für EU-Bürger:innen bereitstellt. Durch diese Funktionen können Nutzer ihre Identität und persönlichen Dokumente komfortabel und sicher online verwalten.

Zu den Kernfunktionen der EUDI-Wallet gehören:

  1. Identitätsnachweis: Nutzer können digitale Versionen offizieller Ausweisdokumente wie Personalausweis, Reisepass oder Führerschein sicher in der Wallet speichern und verwenden, um ihre Identität online zu verifizieren.
  2. Dokumentenverwaltung: Neben Identitätsnachweisen können Nutzer auch andere wichtige Dokumente wie Geburtsurkunden, Versicherungspolicen und Diplome digital speichern und verwalten.
  3. Mobilen Nutzung: Die Dokumente werden sicher im Smartphone gespeichert, was eine bequeme und mobile Nutzung ermöglicht.
  4. Sicherheit und Datenschutz: Durch strengste Sicherheitsprotokolle und Verschlüsselungstechnologien werden die persönlichen Daten der Nutzer geschützt.
  5. Interoperabilität: Die Wallet ist interoperabel und ermöglicht es den Nutzern, ihre digitalen Identitätsnachweise und Dokumente für verschiedene Online-Dienste und Transaktionen zu nutzen.

💻 Digitale Unterschrift testen

Lerne die zahlreichen Möglichkeiten und Funktionen der digitalen Unterschrift kennen. Mit unserer Testphase hast du die Chance, deine ersten Dokumente digital zu unterschreiben und erste Erfolge einzusammeln.

Sicherheit, Privatsphäre und Datenminimierung stehen im Mittelpunkt der EUDIW

Bei der Entwicklung der EU Digital Identity Wallet stehen Datenschutz, Privatsphäre und Datenminimierung im Fokus. Es werden nur genau die Informationen weitergegeben, denen du zugestimmt hast, nicht mehr und nicht weniger. Mit der EU Digital Identity Wallet hast du die Kontrolle über deine Daten und kannst entscheiden, wie sie verwendet und mit wem sie geteilt werden. Sie sorgt dafür, dass jeder in der EU sicher und geschützt auf private (oder öffentliche) digitale Dienste zugreifen kann, und schützt gleichzeitig Nutzer und Diensteanbieter vor Identitätsdiebstahl. Alle digitalen Dokumente, die in deiner digitalen Brieftasche gespeichert werden (z. B. dein digitaler Personalausweis, dein mobiler Führerschein oder dein Bahnticket), bleiben privat, ebenso wie die Transaktionen, bei denen du diese Dokumente verwendest. Nicht einmal die Aussteller deiner Dokumente sollen informiert werden, wenn die Dokumente weitergegeben werden.

Die Datenminimierung bildet ein weiteres Kernstück der EU Digital Identity Wallet. Das bedeutet, dass jeder digitale Dienst nur das absolute Minimum an Daten erheben sollte, die für die Bereitstellung des Dienstes erforderlich sind. Die Wallet wird über eingebaute Funktionen verfügen, die ihre Fähigkeiten zur Datenminimierung verbessern sollen. Dazu gehören die selektive Offenlegung von Attributen und Zero-Knowledge-Proofs. Mit Zero-Knowledge-Proofs als Funktion kannst du überprüfen, ob ein Attribut wahr ist, ohne weitere Details von dir preiszugeben. So kannst du beispielsweise bestätigen, dass dein Bankkonto einen bestimmten Betrag aufweist, ohne den genauen Betrag preiszugeben. Dies gewährleistet ein hohes Maß an Privatsphäre.

Rechtliche Rahmenbedingungen der EUDI-Wallet

Die Einführung der EUDIW erfolgt im Einklang mit den strengen rechtlichen Vorgaben und Verordnungen der Europäischen Union. Insbesondere die eIDAS-Verordnung stellt einen wichtigen rechtlichen Rahmen dar, der die Anerkennung und Nutzung elektronischer Identifizierungsmethoden innerhalb der EU regelt. Die Verordnung gewährleistet, dass die EUDI-Wallet verlässlich und rechtsverbindlich ist, indem sie Anforderungen an Sicherheit, Datenschutz und Interoperabilität definiert.

Unternehmen, Behörden und eGovernment-Dienste können sich darauf verlassen, dass die EUDIW den Anforderungen der eIDAS-Verordnung entspricht und somit rechtlich abgesichert ist. Ferner legt die Verordnung klare Richtlinien zur Einwilligung und zum Schutz persönlicher Daten fest, um die Privatsphäre der Nutzer:innen zu gewährleisten. Diese Aspekte sind entscheidend für das Vertrauen der Nutzer:innen in die EUDIW als sichere und vertrauenswürdige digitale Brieftasche für die Verwaltung ihrer Identität und persönlichen Informationen.

Welche Vorteile bringt die EU Digital Identity Wallet?

Die EU Digital Identity Wallet wird eine sichere und einfache Möglichkeit für Bürger:innen und Unternehmen in Europa zur digitalen Identifikation sein, indem sie ihre digitale ID mit öffentlichen und privaten Diensten teilen. In die EUDIW können auch digitale Dokumente aus vertrauenswürdigen Quellen geladen und zur Anmeldung bei privaten Diensten wie sozialen Medien verwendet werden. Das ist sicherer und einfacher, als sich unzählige separate Passwörter zu merken. Mit nur einem Klick können die Nutzer:innen die gewünschten Attribute sicher an vertrauenswürdige Parteien weitergeben, wobei nur die erforderlichen Angaben (wie Alter oder Nationalität) offengelegt werden, ohne dass zusätzliche identifizierende Informationen weitergegeben werden. Dies schränkt die Möglichkeit der Profilerstellung ein und gibt den Nutzern die Kontrolle über ihre persönlichen Daten, was mit physischen Dokumenten nicht möglich ist.

Infografik zeigt die Vorteile des EU Digital Identity Wallet für Privatpersonen, öffentliche Verwaltung und Unternehmen

Die EUDIW bietet für Privatpersonen zahlreiche Mehrwerte

  • Einfacher Zugang zu öffentlichen und privaten Dienstleistungen: Ein neues Bankkonto eröffnen, sich an einer Spitzenuniversität bewerben oder den nächsten Traumjob antreten. Das sollte mit wenigen Klicks erledigt sein – aber oft ist das nicht der Fall. Die digitale Identitätsbörse der EU wird den Zugang zu öffentlichen und privaten Dienstleistungen erleichtern und den dafür erforderlichen Zeit- und Verwaltungsaufwand verringern. Mit nur einem Klick kannst du nachweisen, wer du bist, oder ein wichtiges Dokument, wie ein Universitätsdiplom, freigeben.
  • Schutz von persönlichen Daten: Du behältst die Kontrolle über deine Daten. Dabei wählst du aus, welche Daten du konkret weitergeben möchtest. Du kannst z.B. ausschließlich dein Alter bekannt geben, ohne dein Geburtsdatum zu verraten. Dies wird als selektive Offenlegung von Attributen bezeichnet und verringert die Wahrscheinlichkeit, dass deine Daten für Profiling-Zwecke verwendet werden, erheblich.
  • Anonyme Identifizierung: In einigen Fällen kannst du dich sogar vollkommen anonym identifizieren, um deine Privatsphäre und Sicherheit zu erhöhen.

Besonders die öffentliche Verwaltung profitiert von der EUDIW

  • Verbesserung der Sicherheit: Die EU Digital Identity Wallet bietet den Behörden eine DSGVO-konforme und Cybersicherheit-zertifizierte Lösung, welche europaweit getestet wurde. Sie gewährleistet Sicherheit, den Schutz der Privatsphäre und wird durch strenge technische Standards unterstützt.
  • Erleichterung der Akzeptanz digitaler Dienste: Darüber hinaus können mehr digitale öffentliche Dienstleistungen angeboten werden. Da 100 % der Bürgerinnen und Bürger mit der Einführung und Annahme der Wallet Zugang zu elektronischen Identifikationsmitteln erhalten werden. Die breite Palette von Anwendungsfällen im privaten Sektor wird dazu beitragen, die Akzeptanz der digitalen Brieftasche zu erhöhen. Zudem kann ein großer Pool von Nutzern geschaffen werden, der versucht sein könnten, zu digitalen öffentlichen Dienstleistungen zu wechseln.
  • Verbesserung der Betrugsprävention: Die Einführung der Brieftasche wird die Betrugsprävention verbessern. Identitätsbetrug und Nachahmung werden schwieriger, sobald jeder Bürger und Einwohner Zugang zu einem sicheren und privaten Mittel der digitalen Identifizierung hat.

Auch für Unternehmen bietet EUDIW neue Möglichkeiten

  • Reduzierte Kosten für die Authentifizierung: Die Überprüfung, wer deine Kunden sind, kann kostspielig sein. Die EU Digital Identity Wallet wird ein sicheres und zuverlässiges Mittel zur Authentifizierung von Nutzer:innen bieten. Es funktioniert in der gesamten EU und ermöglicht es Unternehmen, mehr Arten von Online-Transaktionen durchzuführen. Das kann den Umsatz steigern und gleichzeitig die Kosten für jede einzelne Transaktion senken.
  • DSGVO- und Cybersicherheitskonformität: Da die EU Digital Identity Wallet hochsicher und GDPR- und Cybersicherheitskonform ist, können sensiblere Kundentransaktionen vollständig digital abgewickelt werden, was viele neue Geschäftsmöglichkeiten eröffnet.
  • Neutrale Authentifizierungslösung: Die EU Digital Identity Wallet wird eine neutrale Authentifizierungslösung sein. Das bedeutet, dass du nicht auf private Lösungen von Drittanbietern angewiesen bist, die in einigen Fällen Nutzerdaten für ihre eigenen Profilierungszwecke verwenden können.

Fazit zur EU Digital Identity Wallet (EUDIW)

Die EU Digital Identity Wallet steht an der Schwelle, die Identitätsverwaltung in der Europäischen Union revolutionär zu verändern. Diese digitale Brieftasche bietet eine beispiellose Kontrolle über persönliche Daten und deren Verwendung. Die strengen Sicherheitsmaßnahmen fördern das Vertrauen in das System und machen es zu einem potenziellen Gamechanger in der digitalen Wirtschaft Europas. Dennoch bleiben Herausforderungen wie die vollständige Akzeptanz und Integration in alle Mitgliedsstaaten kritische Punkte, die es zu beobachten gilt. Abschließend kann gesagt werden, dass das EU Digital Identity Wallet zwar eine vielversprechende Zukunft hat. Sein Erfolg wird aber von der weiteren Entwicklung und Implementierung in den kommenden Jahren abhängen. Mit fortschreitender Technologie und wachsendem Bedarf an digitaler Sicherheit könnte das EUDIW ein zentrales Element in der europäischen Identitätsverwaltung werden.