Die Digitalisierung des Gesundheitswesens ist längst keine Zukunftsmusik mehr. Umso wichtiger ist es, den Anschluss zu halten und das eigene Krankenhaus mit den besten Lösungen am Markt auszustatten. Wie gut, dass es Produkte gibt, mit denen du die digitale Entwicklung deines Krankenhauses sowohl zielgerichtet als auch nachhaltig voranbringst. Nur, um das auch erfolgreich zu tun, benötigt es eine Digitalisierungsstrategie im Krankenhaus.
Darum solltest du eine Digitalisierungsstrategie für dein Krankenhaus erarbeiten
Hier ein bisschen digitalisieren und dort ein bisschen neue Software einkaufen und fertig ist der digitale Flickenteppich – eine zielführende und nachhaltige Digitalisierungsstrategie ist das nicht! Wenn Unternehmen dem Wettbewerbsdruck am Markt standhalten wollen, müssen sie eine gut durchdachte Digitalisierungsstrategie entwickeln. Diese definiert den Übergang des aktuellen Geschäftsmodells hin zu einem digitalen. Krankenhäuser und Kliniken unterscheiden sich hinsichtlich der Notwendigkeit, am digitalen Wandel teilzunehmen, nur geringfügig von anderen Unternehmen. Um eine erstklassige Versorgung der Patienten:innen zu gewährleisten, müssen sich Krankenhäuser über kurz oder lang verstärkt auf digitale Innovationen konzentrieren.
Denn durch sinnvoll eingesetzte digitale Lösungen lassen sich administrative Arbeitsprozesse sowohl verschlanken als auch vereinfachen. Mitarbeitende aus Medizin und Pflege erhalten so wertvolle zeitliche Kapazitäten zurück, die sie für die Versorgung der ihnen anvertrauten Patienten:innen aufbringen können. Auch Kommunikation und Datenaustausch mit Niedergelassenen und Leistungserbringern lassen sich vereinfachen und beschleunigen.
Schauen wir uns die einzelnen Teilbereiche, die eine erfolgreiche Digitalisierungsstrategie im Krankenhaus umfassen sollte, einmal im Detail an.
Von einer Digitalisierungsstrategie fürs Krankenhaus profitieren alle Bereiche
Am Ende einer professionellen Digitalisierungsstrategie steht als Ergebnis das digitale Krankenhaus. Hierbei geht es darum, sämtliche Bereiche eines Krankenhauses zu digitalisieren und sinnvoll und sicher miteinander zu vernetzen: den medizinischen Bereich, die Verwaltung und den privaten Raum der Patienten:innen.
Mit den entsprechenden Software-Lösungen sparst du Ressourcen, optimierst Verwaltungsprozesse und ermöglichst medizinischen und pflegerischen Mitarbeitenden der Versorgung von Patienten:innen wieder mehr Zeit zu widmen.
Patienten:innen unterschreiben Behandlungsdokumente bequem aus ihrem Zuhause
Wieso den Behandlungsvertrag zur Unterschrift per Post an die Patienten:innen schicken? Das ist zum einen personal- und ressourcenintensiv und zum anderen vergeht schnell einmal eine ganze Arbeitswoche, bis die papierbasierte Unterschrift ihren Weg zurück in die Verwaltung gefunden hat.
Schneller, günstiger und einfacher ist die digitale Signatur. Damit unterschreiben die Patienten:innen rechtssicher, orts- und zeitunabhängig. Aufseiten des Krankenhauses entfallen Papier-, Druck- und Versandkosten sowie lange Wartezeiten, Geräteinstandhaltung und Lagerkapazitäten.
Mit Digitalisierungsstrategie im Krankenhaus den medizinischen Bereich stärken
Die digitale Unterschrift spielt auch bei der zweiten Säule des digitalen Krankenhauses eine wichtige Rolle. Patienten:innen können so zum Beispiel zu Beginn ihres Krankenhausaufenthalts Aufnahmedokumente wie den Behandlungsvertrag, die Datenschutzerklärung und den Anamnesebogen digital unterschreiben.
Gespeichert werden die Unterlagen in der digitalen Patientenakte. Darin sind sämtliche medizinischen Unterlagen gebündelt und an einer zentralen Stelle gesammelt. Und das Beste: Alle berechtigten Mitarbeitenden können zeitgleich und ortsunabhängig auf die Akte zugreifen. Vorbei die Zeiten, in denen eine einzige physische Akte kreuz und quer durch die Klinik transportiert werden musste und die Mitarbeitenden nur nacheinander Einsicht in die Unterlagen erhalten konnten.
Die digitale Patientenakte: So digitalisierst du Prozesse in Krankenhaus & Klinik
Mit der Digitalisierungsstrategie die Krankenhaus-Verwaltung modernisieren
Die Besonderheit einer Krankenhausbelegschaft ist, dass sie aus einer Vielzahl an unterschiedlichen Berufsgruppen besteht. Während Mitarbeitende aus Medizin und Pflege hauptsächlich zum Beispiel auf Station und im OP unterwegs sind, verbringen die Mitarbeitenden der Verwaltung den Großteil ihrer Arbeitszeit im Büro.
Umso wichtiger ist es, bei der internen Kommunikation auf smarte Lösungen zu setzen, mit denen so viele Mitarbeitenden wie möglich erreicht werden können. Eine Mitarbeiter-App holt die Mitarbeitenden dort ab, wo sie sich befinden. Sie bietet allen Nutzern:innen eine digitale zentrale Anlaufstelle für sämtliche Belange.
Darüber hinaus profitieren auch alle weiteren Verwaltungsbereiche von einer gut durchdachten Digitalisierungsstrategie fürs Krankenhaus:
- Mit digitalem Vertragsmanagement verwaltest du Verträge transparent, effizient und sicher. Die Software hilft dir, Verträge schnell zu finden, auszuwerten, zu vergleichen und alle Fristen im Blick zu behalten.
- Mit der digitalen Unterschrift unterschreibst und versendest du deine Unterlagen.
- Durch ein digitales Qualitätsmanagement erhalten Mitarbeitende die notwendigen Informationen in kurzer Zeit.
- Dank digitaler Rechnungsverarbeitung werden Prozessabläufe definiert und die Verarbeitung von Rechnungen optimiert.
- Kosteneffizienz und Rechtssicherheit spielen eine zentrale Rolle bei der digitalen Postzustellung, wenn Dokumente wie Gehaltsabrechnungen in Echtzeit und unkompliziert zugestellt werden.
- Auch Personalakten lassen sich digital verwalten – so bewahrst du alle beschäftigungsrelevanten Dokumente an einem Ort.
Besonders interessant: Entsprechende Software unterstützt das Medizin-Controlling beim Dokumentenaustausch mit dem Medizinischen Dienst – schnell, sicher und immer entsprechend den aktuellen Kommunikationsstandards – und mit Abrechnungsdienstleistern der Privatversicherungen.
So setzt du Digitalisierungsstrategien im Krankenhaus erfolgreich um
Nun hast du ein umfassendes Bild darüber gewonnen, welche Arbeitsbereiche und Abteilungen ein integraler Bestandteil deiner Digitalisierungsstrategie fürs Krankenhaus sein sollten.
Doch zwei wichtige Aspekte fehlen noch: Zum einen ist jede Digitalisierungsstrategie nur so gut, wie die Unterstützung, die sie vonseiten der Belegschaft erhält. Alle Mitarbeitenden des Krankenhauses sollten also in den Digitalisierungsprozess miteinbezogen werden. Und um sie nicht abzuhängen, sollten ihre digitalen Kompetenzen gefördert werden. Andernfalls drohen Frust und das Scheitern des Projekts.
Zum anderen solltest du nicht erwarten, dass Erarbeitung und Umsetzung einer Digitalisierungsstrategie zwingend hausintern gestemmt werden. Hole dir daher geeignete Partner an die Seite, die das Projekt mit ihrem Know-how auf eine solide Basis stellen und es im Anschluss professionell nach vorne bringen und bei Bedarf auch längerfristig mit Beratung und Betreuung für dein Krankenhaus da sind.
Die gute Nachricht: Die passenden digitalen Lösungen stehen heute schon für alle Bereiche zur Verfügung – nutze sie!
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